Proxy server erstellen

Hallo zus.,
ich muss in der Firma eine Möglichkeit schaffen ins Internet zu gelangen. Da wir bereits ein interes Netzwerk haben, kann ich nicht „nur über einen Router“ ins Internet. Ein proxy server würde dieses Problem lösen hat man mir gesagt. Nur wie stelle ich einen PC mit welchen Anforderungen zusammenstellen.Welche Software ?

Habt Ihr einen vorschlag ??

Besten Dank

Hallo,

ich muss in der Firma eine Möglichkeit schaffen ins Internet
zu gelangen. Da wir bereits ein interes Netzwerk haben, kann
ich nicht „nur über einen Router“ ins Internet.

Warum nicht? Genau dafuer gibt es Router: um ein Netzwerk an ein anderes Netzwerk (Internet) anzubinden.

Ein proxy
server würde dieses Problem lösen hat man mir gesagt. Nur wie
stelle ich einen PC mit welchen Anforderungen
zusammenstellen.Welche Software ?

Komt darauf an, mit welchem OS du dich am Besten auskennst. Gunestigste Loesung waere Linux + squid (http://www.tldp.org/HOWTO/Firewall-HOWTO.html)

Habt Ihr einen vorschlag ??

Besten Dank

Ciao! Bjoern

Warum nicht? Genau dafuer gibt es Router: um ein Netzwerk an
ein anderes Netzwerk (Internet) anzubinden.

Besten Dank

Ciao! Bjoern

Ich hatte auch schon eine externe firma da, die würde auch einen Proxyserver vorschlagen. Unser bestehender server darf nicht ins internet da noch ein weiteres Netzwerk an diesem Server ist, sicherheit usw.

Moin,

Ich hatte auch schon eine externe firma da, die würde auch
einen Proxyserver vorschlagen. Unser bestehender server darf
nicht ins internet da noch ein weiteres Netzwerk an diesem
Server ist, sicherheit usw.

Was hat ein Proxyserver mit Sicherheit zu tun?
Du solltest Dich mal an eine Firma wenden, die sich wirklich damit auskennt. Das mindeste, was Ihr braucht, ist ein vernünftiges Firewallkonzept.

Gruß
Stefan

Hallo,

2003_04_LinuxServer.pdf oder 2002_02_Linux.pdf von der Fa. http://www.tecchannel.de wird Dir weiterhelfen, da steht alles drin!

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]