Proxy wird ausgehebelt

…und zwar von Babylon (3.1b).

Mein Rechner musste letzte Woche neu aufgesetzt werden und seit dem komme ich mit dem IE (5.5) nicht mehr ins Internet, wenn Babylon im Hintergrund läuft.

Die Proxyeinstellungen werden automatisch per Script gezogen.

Nach Aufruf einer Internet-URL erscheint das Anmeldedialog-Fenster für den Proxy und dann wird’s merkwürdig:
Das 1. eingegebene Zeichen wird nicht angenommen.
Tab- und Enter-Taste funktionieren nicht.
Und nach Eingabe des Passwort versucht er sich ins Internet zu verbinden, aber es klappt nicht.

Gehe ich hingegen zuerst ins Internet und starte Babylon später, kann ich eine Weile surfen und irgendwann kommt dann die Fehlermeldung:
„Internet Explorer has encountered an internal error.
AppName: iexplore.exe AppVer: 5.51.4807.2300 ModName: wbhook32.dll
ModVer: 4.5.534.0 Offset: 00004bbf“
Wenn diese Meldung geschlossen wird, startet IE sich selbst neu.

Vor dem Neuaufsetzen ging alles problemlos und danach habe ich wegen des Fehlers sowohl IE als auch Babylon mehrfach neu installiert.

Hat jemand von euch eine Idee, die zu einer Lösung beitragen könnte?

Bye, Jens

…und zwar von Babylon (3.1b).

Babylon ist dafür bekannt, Adware zu enthalten, ein Werbebannersystem von Cydoor Technologies.

Möglicherweise pfuscht entwender Babylon oder der Adserver im System herum.

Das Werbesystem läßt sich übrigens entfernen. Manuell mit der Suchen Funktion auf den Ordner System32 nach „cydoor“ suchen und beide Dateien löschen, auch in der Registry nach diesem Wort suchen und Einträge entfernen.

Oder automatisch mit Hilfe von Adaware. Besteht eine Internet Verbindung, will Babylon dann aber auf eine neue Version geupdated werden. Da hilft nur, Babylon den Zugriff auf das Interent mittels Firewall zu entziehen.

Möglicherweise hilft dies bei deinem Problem, vielleicht aber auch nicht. Probiere es einfach aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Vernaglione

Hi Marco und danke für deine Antwort.

Möglicherweise hilft dies bei deinem Problem, vielleicht aber
auch nicht. Probiere es einfach aus.

Das ist es tatsächlich… aber noch nicht so richtig :wink:

Also: Dateien, die ‚cydoor‘ im Namen haben, habe auf meinem Rechner nicht gefunden.
Aus der Registry habe ich 4 Einträge damit gelöscht.
Danach funktioniert es.

Problem: Wenn Babylon neu gestartet wird, sind die reg-Einträge wieder da und es klappt wieder nicht.
Hast du oder jemand anderes dazu noch eine Idee?

Bye, Jens