Proxyserver - Konfiguration und Produkte!?

Hallo an Alle,

Es geht um folgendes;

Ich muss ein Referat halten zum Thema Proxy-Server und allgemeine Funktionen. Dabei gibt es 2 Unterpunkte bei der ich nicht weiterkomme.

1. Konfiguration von Proxy-servern?

Kann mir jemand bitte erklären welche Schritte man algemein folgen muss um ein Proxy-Server zu konfigurieren? Im internet habe ich einiges gelesen aber leider nicht ganz verstanden was die einzelnen Schritte sind.

1. Welche Produkte gibt es?

Ich muss Produktnamen nennen und analysieren, da komme ich auch in Schwirigkeiten weil ich mich garnicht auskenne. Ich brächte jeweils 2 oder 3 Produkte für große, mittlere und kleine Netzwerke mit Beschreibung.

Ich freue mich sehr auf euer Weiterhilfe,
Aksoy

Moien

1. Welche Produkte gibt es?

In welchem Bereich ? Es gibt Proxy für so ziemlich alle read-only Dienste. Also deb-mirrors, windows-updates, ftp, http, …

cu

Hallo,

Wie ich schon sagte bin ich leider bisschen Doof bei diesem Thema. Ich habe es als Untersuchungsthema bekommen. Und mein Aufgabenblatt ist genauso wie unten angebeben. Was würden Sie denn zum Punkt 2 und 3 grob schreiben?

Thema: Was sind Proxy-Server
• Was soll inhaltlich bearbeitet werden:
(1) Grundsätzliche Funktionsweise der Technik.
(2) Konfiguration von Proxy-Servern
(2) Welche Produkte gibt es?
(4) Vor- und Nachteile.

Moien

Ich hoff mal es geht in der Vorlesung nur um Netzwerke. Wenn es da auch ums Programmieren geht kommen noch ein paar Punkte dazu.

(1) Grundsätzliche Funktionsweise der Technik.

Server in der Nähe des Klient erledigt Aufgaben im Namen des Klient. Meistens mit einem Cache und/oder Filter und/oder Zugangskontrolle verbunden.

(2) Konfiguration von Proxy-Servern

Je nach Produkt stark unterschiedlich. Bei filterneden Proxies müssen die Filterregeln angepast werden (wer darf was anfragen), bei cachenden die Cachegrösse und wie lange Zeug im Cache bleibt. Dann Netzwerkeinstellungen (welche IP ist „innen“, welche „aussen“, welche Ports) vornehmen und den Dienst starten. (oder bei debian/ubuntu halt ein beherztes apt-get install produkt)

Am Klient nur Port und IP des Proxy angeben (nur falls der Proxy sich nicht transparent zwangsweise dazwischen klemmt).

(2) Welche Produkte gibt es?

apt-proxy: Proxy für debian, ubuntu und noch ein paar andere Packetdienste. Betreibt caching um das Netzwerk nach aussen zu entlasten.

privoxy: Web-proxy der nur filtert (Werbung, manche Javaskriptangriffe,…)

(4) Vor- und Nachteile.

• Aktualität der Daten

• Einstellungen beim Kleint

• Latenz bei Cachemiss

• Zusätzlicher Server

• geringere Netzwerklast.

• bessere Kontrolle

• Beim Cachehit schneller.

Ich weiss nicht wo du studierst. Aber wenn du bei sowas schon andere Leute fragen musst wirst du nicht weit kommen. Zu dem ganzen Schoder gibt es mehr als genug Vorlesungen und Bücher. Nur müsste man dafür halt mal Tante google fragen oder das unbekannte Gebiet Bib aufsuchen. Spätestens im Job wird das eng.

cu

Hallo Aksoy,

Bevor Du Dich an die Arbeit machst, könnte es event. nicht schaden, dies durchzulesen (und zu verstehen): http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29

Josef