Proz.com Erfahrung

Hallo,

ich bin Übersetzerin und überlege gerade, ob ich eine vollwertige Mitgliedschaft bei proz.com erwerbe.

Bevor ich das mache, wollte ich mich mal nach Erfahrungen mit diesem Portal erkundigen bezüglich Auftrags- und Kundenaquise? Ist es sinnvoll oder hat es im Endeffekt nichts gebracht?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Evita

Hallo Evita,

Bevor ich das mache, wollte ich mich mal nach Erfahrungen mit
diesem Portal erkundigen bezüglich Auftrags- und Kundenaquise?
Ist es sinnvoll oder hat es im Endeffekt nichts gebracht?

Bei proz.com wird doch angezeigt, wie viele Angebote für einen bestimmten Auftrag eingegangen sind. Du schreibst leider nicht, welches deine Sprachkombination ist, aber für E-D oder D-E gehen da oft 30 Angebote und mehr ein. Da kannst du dir deine Chancen ja ausrechnen.

Außerdem wird Trados praktisch vorausgesetzt. Es gibt zwar auch Aufträge, für die man kein Trados benötigt, aber nur wenige, und das sind dann auch nur kleine Aufträge.

Ich habe über proz.com schon ein oder zwei Aufträge bekommen, aber umwerfend ist die Resonanz nicht gerade. Andererseits: Wenn du dort kein Mitglied bist, kannst du das mit den Aufträgen gleich vergessen, weil du dann ja erst nach vier oder fünf Stunden ein Angebot einreichen kannst - und wenn du nicht gerade juristische Fachtexte vom Chinesischen ins Isländische übersetzt, ist bis dahin der Auftrag längst vergeben :wink:

Schöne Grüße

Petra