Hallo zusammen,
eben fällt mein Blick auf einen Diskettenstapel aus alten Atari ST Zeiten. Damals habe ich unter GFA-Basic jede Menge nette kleine grafische Spielereien gebastelt, die man heute vielleicht auch mal wieder gebrauchen könnte. Leider habe ich mich aber nie mit objektorientierter Programmierung anfreunden können und so frage ich mich, unter welcher aktuellen Programmiersprache (da es nur ein Spaß ist, würde ich PD/Freeware/OpenSource bevorzugen, ich wohl möglichst schnell und einfach wieder so triviale Sachen wie die folgenden machen könnte, ohne mich wochenlang einarbeiten zu müssen:
Bild in Bildschirm 1 laden
Mit zwei geschachteten Schleifen die einzelnen Bildpunkte abtasten und dann über eine nette Formel (da geht es nicht um höhere Mathematik, sondern um lustiges herumspielen mit Kreisen, Spiralen, Sinusfunktionen, …) die Position jedes abgetasteten Pixels in Bildschirm 2 berechnen und dort dann den Pixel setzen.
Bildschirm 2 dann in einem gängigen Format als Datei speichern.
Hätte da jemand einen Tipp und u.U. auch gleich noch die paar Zeilen passenden Quellcode für das Grundgerüst?
Ich habe damals auf diesem Wege z.B. für Karten und Plakate Texte und Bilder in Spiralen gedreht, auf Herzformen verzerrt, … Diverse Formeln müssten noch auf den alten Disketten zu finden sein.
Gruß vom Wiz