Prozent rechnung

Ein medizinischerTest wird in seiner Ergebnisgenauigkeit an einem anderen Test gemessen. Beide Tests haben jeweils eine Genauigkeit von 99%. Oder anders ausgedrückt: der Test hat eine Genauigkeit von 99% bezogen auf den anderen Test der auch wiederum eine Genauigkeit von 99% hat. Welche Gesamtgenauigkeit ergibt sich daraus?
Es fällt jeweils 1% heraus. Insgesamt also 1%v on 1%? Oder rechne ich andersrum 99% von 99%?

Genauigkeit ist da kein sehr sinnvolles Kriterium.

Entscheidend ist bei medizinischen Tests die Sensitivität und die Spezifität. Daraus sowie aus der Häufigkeit des Auftretens des Ereignisses kann man dann einen positiven und einen negativen prediktiven Wert errechnen.

Aber mit der „Genauigkeit“ eines Tests zu rechnen ist eher eine grobe Vereinfachung die nicht sinnvoll ist. Du solltest bei der Fragestellung nachfassen.

1 Like

Hi,gemeint von mir ist hier auch die Sensitivität von 99%). 99% von was? Die 99% beziehen sich auf einen oder wahrscheinlich eher mehrere Tests, mit denen dieser verglichen wird. Das Ganze ist sogar komplexer als einfache Prozentrechnung: Es wird einige Resultate geben, die in den zum Vergleich herangezogenen Tests anders ausfallen, als bei unserem zu beurteilenden Test. Man kann also die 99% nicht einfach zusammenfassen

99% von der Gesamtheit.
Sensitivität bedeutet, wie oft erkennt der Test die gesuchte Krankheit korrekt?
99% bedeutet, von 100 Erkrankten werden durch den Test im Durchschnitt 99 erkannt, einer nicht.

Hm, mir fällt grade ein:müsste das Sensitivitäts-Niveau der zum Vergleich herangezogenen Tests mit der Zeit nicht immer mehr sinken?
Du hast kein 100%ges Original zum Vergleich, sondern nur Abziehbilder, die etwas schlechter sind als 100%. Dein zu bestimmender test kann max 100% im Vergleich erreichen, eher etwas weniger. Bekommt man dann nicht automatisch auf Dauer weniger sensitive Tests, weil man nur mit Abziehbildern arbeitet?

Sofern Du darauf wissen willst, welche Sicherheit herauskommt, wenn man zwei Tests in Reihe schaltet, die beide eine falsch-positiv-Rate von 1% haben, dann lautet die Antwort 1-(0,01*0,01)=1-0,0001=0,9999=99,99%. D.h. auf eine Mio. Tests gibt es 100 falsch positive Tests.