Prozente berechnen und addieren

Hallo,

ich habe eine große Tabelle, deren Struktur wie folgt aussieht:

Text , Punktzahl, Prozentuale Bewertung
Beispiel: „Hallo, 100, 50%“

Wie ich die Punktezahl mit der Bewertung multipliziere ist klar.
Ich habe nun aber 200 solcher Reihen und ich bin mir relativ sicher, dass es eine elegante Funktion gibt um diese Berechnung über alle Reihen durchzuführen und zu addieren.

Wer weiß was?

Danke und Gruß,
Steve

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe.

Dass Du Zellen mit Formeln einfach kopieren kannst, indem Du die rechte untere Ecke anpackst und durch alle 200 Zeilen ziehst, ist Dir klar?

Prozentuale Werte kann man nicht einfach addieren. Die Kunden wären sind vielleicht zu 1537% mit Dir zufrieden. :wink: Statt dessen bildet man einen Mittelwert aus allen Prozentwerten. Das ergibt dann wiederum eine Zahl zwischen 0 und 1, die dann als Prozentwert angezeigt werden kann.

Grüße
Pierre

Hallo,

ich gebe mal ein größeres Beispiel

Test 1, 200, 100%
Test 2, 800, 50%
Test 3, 100, 0%

Das Ergebnis sollte 600 sein, weil man jeweils B mit C multipliziert und diese Ergebnisse addiert.

Gruß,
Steve

Ich bin ein unwahrscheinlich neugieriger Mensch, weshalb mich noch immer der Zweck einer solchen Tabelle interessiert.

Aber ich sehe kein großes Problem bei Deinem Vorhaben. In einer vierten Spalte berechnest Du die „erhaltenen Punkte“, kopierst diese Zelle auf alle 200 Zeilen und in Zeile 201 errechnest Du die Summe aus den „erhaltenen Punkten“.

Grüße
Pierre

Hi Steve,

vielleicht hilft dir der Befehl Summenprodukt weiter (einer meiner liebsten Befehle)? =SUMMENPRODUKT((B1:B201)*(C1:C201))

Viel Erfolg!
Karin

1 Like

Danke, genau das ist die Funktion, die ich brauche!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.