Prozente der KfZ-Versicherung übernehmen

Hallo,

folgender Fall: Wir besitzen in unserer Familie insgesamt 4 PkWs. Meine Eltern haben zusammen ein Auto, meine Schwester eins, mein Bruder eins und ich ebenfalls eins. Alle diese Fahrzeug laufen über den Namen meiner Mutter und sind daher auch über sie bei der Allianz versichert.

Da die Allianz aber (wie sicher jeder weis) nicht unbedingt die günstigste Firma ist was Versicherungen angeht, überlege ich nun zu wechseln. Da ich das 23 Lebensjahr bereits vollendet habe, möchte ich meinen Pkw nun über mich selbst versichern.
Dieser lief bisher als Zweitwagen über meine Mutter.

Vor ein paar Jahren konnte meine Mutter die Prozente von meiner damals verstorbenen Oma auf meinen PkW übernehmen (liege derzeit bei SF-Klasse 21).
Die Frage ist nun, ob ich diese Prozente ebenfalls wieder übernehmen kann, wenn ich 1. die Versicherung wechsle und 2. den Vertrag auf meinen Namen schreiben lasse.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem äußerst komplizierten Fall helfen!?

Hallo

Die Frage ist nun, ob ich diese Prozente ebenfalls wieder
übernehmen kann, wenn ich 1. die Versicherung wechsle und 2.
den Vertrag auf meinen Namen schreiben lasse.

1. du kannst nur die Schadenfreiheitsklasse (SF) übernehmen die du dir selber hättest theoretisch erfahren können. also frühestens ab führerscheindatum
  2. wenn die allianz gemein ist, teilt sie dem nachversicherer nur den sf ab der letzten sf-übertragung mit, denn dass was du vorhast nennt sich kettenübertragung und ist in den tarifbestimmungen von 95% aller kfz-versicherer ausgeschlossen
  3. mußt du schon wieder geld fürs ummelden usw. ausgeben. solch eine aktion lohnt sich meist nur bei einem kfz-wechsel
  4. lass den wagen so lange es geht auf deine mutter laufen, du sparst dir damit bares geld!

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem äußerst komplizierten
Fall helfen!?

is nich kompliziert, schau mal in der sufu. der selbe sachverhalt wird hier jede woche einmal besprochen und jedes mal läufts auf das selbe raus.

geh zu deinem versicherungsonkel und lass dir das ganze durchrechnen, dann kommst du von ganz alleine auf punkt 4.

snake

Hallo,

wenn dir die Allianz zu teuer ist, dann kann doch deine Mama diesen einen Vertrag kündigen und mit diesem (deinem) Pkw zu dem Versicherer deiner Wahl wechseln.
Dann gehen keine schadenfreien Jahre verloren!

Hallo,

Auch Hallo,

Snake hat schon das wesentliche geschrieben. Ein kleiner Hinweis noch. Du mußt ja dir nicht unbedigt den SFR übertragen lassen, der auf deinen Auto läuft. Du kannst ja ggf. auch den SFR aus dem Vertrag deiner Schwester nehmen, der ist vermutlich noch nicht bei über SF21 und diese SF21 dann auf den Vertrag der Schwester übertragen. Dann verliert ihr ggf. nicht ganz so viel.

Und wie Snake schon richtig schreibt, wurde der SFR ja erst auf deine Mutter übertragen. Eine Weitergabe im vollem Umfang ist so gut wie ausgeschlossen.

Grüße
Mike

Hallo,

erst mal HERZLICHEN DANK an alle für die wirklich wertvollen Hinweise.

Ein Frage stellt sich mir nun aber doch noch:

Von Januar - März 2008 war ich bereits mit einem PKW bei der Allianz versichert. Von März - Juni 2008 fuhr ich nun einen Dienstwagen und war über die Gesellschaft meines Arbeitgebers versichert.

Kann ich nun die Versicherungsgesellschaft sofort wechseln, oder muss ich dieses Jahr noch bei der Allianz „absitzen“???

Hallo,

erst mal HERZLICHEN DANK an alle für die wirklich wertvollen Hinweise.

Ein Frage stellt sich mir nun aber doch noch:

Von Januar - März 2008 war ich bereits mit einem PKW bei der Allianz versichert. Von März - Juni 2008 fuhr ich nun einen Dienstwagen und war über die Gesellschaft meines Arbeitgebers versichert.

Kann ich nun die Versicherungsgesellschaft sofort wechseln, oder muss ich dieses Jahr noch bei der Allianz „absitzen“???

Da du ja das Auto nun wieder über deinen Namen laufen lässt, findet sozusagen ein Fahrzeugwechsel/Neugeschäft statt, in dem Fall, kannst du auch unterjährig die Versicherung wechseln und brauchst nichtmal kündigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]