Prozentpunkte

Hallo! Ich möchte gerne wissen, warum man manchmal über Prozentpunkte spricht. Genügte nicht: PROZENT? oder PUNKTE? Gruß Erika

Hallo Erika,

Es gibt einen Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkte:
Wenn z.B. bei einer Wahl eine Partei ihren Anteil von 10% auf 20% gesteigert hat, hat sie 10 Prozentpunkte dazu gewonnen. Der prozentuale Zugewinn ist jedoch 100%, da sich der Stimmenanteil verdoppelt hat.

Grüße Ingo

Hallo! Ich möchte gerne wissen, warum man manchmal über
Prozentpunkte spricht. Genügte nicht: PROZENT? oder PUNKTE?
Gruß Erika

hallo Ingo! Vielen Dank für Deine Antwort. jetzt ist mir alles klar…Gruß Erika

Prozentrechnung ist ganz einfach, wenn die 100% bekannt sind.

Beispiel MWST-Erhöhung von 16% auf 19%.

Die MWST erhöht sich um 18,75% (Basis = 16)
Die MWST steigt um 3 Prozentpunkte (Basis = Nettopreis)
Die MWSTerhhung läßt die Preise um 2,59% steigen (Basis = vorheriger Bruttopreis)
Der MWST-Anteil beträgt 15,97% (Basis = neuer Bruttopreis)

Entscheidend ist die Bezugsbasis. Ohne Angabe der Bezugsbasis sagt eine Prozentangabe gar nichts aus.

Bei Wahlen werden die abgegeben Stimmen als 100% gewertet. Erhält eine Partei statt 10% nun 20% UND gleichzeitig hat die Wahlbeteiligung von 80% auf 40% abgenommen, dann hat die Partei die gleiche Anzahl Stimmen wie in der Vorwahl erhalten.

Hallo! Ich möchte gerne wissen, warum man manchmal über
Prozentpunkte spricht. Genügte nicht: PROZENT? oder PUNKTE?
Gruß Erika

Hallo Erika,

ein ganz wichtiger Punkt ist sicher auch, dass eine Branche dringend ihren eigenen Jargon braucht, damit sie sich als was besonders tolles fühlen kann… :wink:

Im Ernst:
Ich teile die Meinung meiner Vorschreiber nur bedingt. Aus meiner Sicht bedeutet z.B. ein Anstieg „um 10 Prozentpunkte“, dass etwas um 0,10 Prozent gestiegen ist. Also z.B. von 1,50 auf 1,60 %. 100 Prozentpunkte wären also dann 1 %.
Dies dient der Eindeutigkeit. Damit klar ist, dass der Prozentsatz um den genannten Betrag steigt und nicht z.B. das daraus resultierende Ergebnis.
Deswegen nicht Prozent. Und „Punkte“ wird manchmal als Kurzform genutzt, wenn alle wissen, dass Prozentpunkte gemeint sind. Sonst könnte es ja z.B. auch um die Fußball-Bundesliga oder die Sünderkartei in Flensburg gehen… .

Gruß Schorsch