Prozentrechnung

Hallo,

Ich habe jetzt fast den ganzen Tag versucht 2 Formeln die ich habe zu verstehen und rauszufinden welche mir das richtige Ergebnis liefert.
Jetzt sehe ich den Wand vor lauter Baeumen nicht mehr und brauche Hilfe.

Kurzer Hintergrund:
Fuer ein Experiment muss ich aus einer Kultur mit x% Parasiten y ml rausnehmen um im Experiment 0.3% Parasiten zu haben.
Die 0.3% Parasiten sollen die Endkonzentration im Experiment sein.
Fuer das gleiche Experiment werden die Parasiten in 5% Blutzellen gehalten, im Experiment soll die Endkonzentration 2.5% Blutzellen sein. Ich habe 50% Blutzellen zusaetzlich zu Verfuegung.

Mein Endvolumen in dem ich arbeite sind 200 ul (zur Info, 1000 ul= 1 ml).
Ich muss in meinem Experiment 100 ul Parasiten-Blutzellen-Loesung zu einer weiteren Loesung geben (also jeweils 1:2 Verduennung).

Frage 1:
Muss die Parasiten-Blutzellen-Loesung die ich herstelle die doppelten % haben als ich in der Endkonzentration haben moechte (sprich 0.6% Parasiten und 5% Blutzellen)? Verduennt wird mit einer Loesung ohne Parasiten und Blutzellen.

Fuer die Herstellung der Parasiten-Blutzellen-Loesung habe ich zwei verschiedene Wege und Vorgehensweisen kennen gelernt.

Nummer 1:

• Blutzellen: Fuer 10 ml Parasiten-Blutzellen-Loesung werden 0.5 ml der 50% Blutzellen-Loesung verwendet --> 2.5% Blutzellen
  • Parasiten mit folgender Formel: 1/(x% Parasiten*3) * 5ml
    z.b. bei 3% Parasiten wuerden 0.55 ml Parasiten genommen werden
  • Loesung: 10ml Endvolumen - 0.5 ml Blutzellen - 0.55 ml Parasiten = 8.95 ml

Nummer 2:

• Parasiten mit folgender Formel: (0.3% Parasiten* 1ml)/x% Parasiten
    z.b. bei 3% Parasiten wurden 0.1ml Parasiten genommen
  • Blutzellen: 10 ml Parasiten-Blutzellen-Loesung muss 1ml Blutzellen enthalten, die Parasiten haben 5% Blutzellen, da 0.1ml Parasiten genommen werden, muessen 1ml - 0.1ml= 0.9ml Blutzellen genommen werden
  • Loesung: immer 9 ml

Wie man sieht unterschieden sich beide Varianten ziemlich stark. Wie die Formeln entstanden sind kann ich leider nicht sagen (besonders bei Nummer 1).
Welche Berechnung ist denn richtig? Oder ist keine davon korrekt?

In erster Linie sind die %Parasiten wichtig, die Blutzellen spielen eine untergeordnete Rolle.

Was mich noch viel mehr irritiert ist, ich habe nachdem ich die Ungleichheiten festgestellt habe mal mit einem Zettel und Stift selber logisch ueberlegt was ich machen wuerde.
Dabei ist Nummer 3 entstanden, die weder mit 1 noch 2 zusammen passt…

Nummer 3:

• Parasiten: Wenn ich 0.3% haben moechte und es um auf mein Endvolumen zu kommen 1:2 verduennen muss, brauch ich eine Parasiten-Blutzellen-Loesung mit 0.6% Parasiten.
    Wenn ich in meiner Kultur 3% Parasiten habe muss ich diese 1:5 verduenne, sprich 2 ml Parasiten fuer 10 ml Parasiten-Blutzellen-Loesung benutzten…

???
Wie man sieht, ich habe mich total verlaufen und weiss gerade gar nichts mehr…

Hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Danke im Vorfeld an alle die sich damit auseinander setzen!!!

Hallo,

ich will’s mal probieren.

Frage 1:
Muss die Parasiten-Blutzellen-Loesung die ich herstelle die
doppelten % haben als ich in der Endkonzentration haben
moechte (sprich 0.6% Parasiten und 5% Blutzellen)? Verduennt
wird mit einer Loesung ohne Parasiten und Blutzellen.

Ja.

???
Wie man sieht, ich habe mich total verlaufen und weiss gerade
gar nichts mehr…

Wie ich das verstanden habe, hat die Parasitenlösung neben x% Parasiten auch 5% Blut.

Ich rechne für die 0.1ml-Lösung (was später nochmal 1:2 verdünnt werden wird), darin sollen 0.6% Parasiten und 5% Blut sein.

Ich stelle eine Gleichung auf, welche die Stoffmengen in Beziehung setzt:

nehme ich y ml der x%-Parasitenlsg, erhalte ich eine Menge an Parasiten. Diese Menge ist auch am Ende in den 0.1ml Mischung, die dann aber eine Konz. von 0.6% hat:

x% \* y ml = 0.6% \* 0.1 ml

das läßt sich nach y auflösen:

y = 0.1 ml \* 0.6% / x% = (0.6/x) ml

Mit diesem Volumen schlepps t Du schon eine Menge Blut mit in die Mischung, nämlich 5% * (0.6/x) ml.

Zu dieser Menge muss noch eine weitere Menge Blut, so dass die Gesamtmenge in der Mischung am Ende 5% * 0.1 ml ergibt. Dazu brauchen wir ein (noch) unbekanntes Volumen z ml der 50%-Blutlsg:
(Menge aus der Parasitenlsg.) + (Menge aus der Blutlsg) = (Menge im Gemisch)

5% \* (0.6/x) ml + 50% \* z ml = 5% \* 0.1 ml

Hier lässt sich z berechnen

z = (5% \* 0.1 ml - 5% \* (0.6/x) ml) / 50% 
 = (0.1 - (0.6/x))ml / 10
 = (0.1 - y )ml / 10

Das 0.1ml-Gemisch mixt Du also aus
y ml Parasitenlsg
z ml Blutlsg
(0.1-y-z) ml Wasser, Puffer od. Medium

Alles klar?

LG
Jochen