Prozentrechung

Hallo!

Ich habe da ein Problem, dass meinen Kopf zum rauchen bringt.

Das Unternehmen X hat im Jahr 2001, 300000 Euro Verlust gemacht. Im Jahr 2002 macht es wieder 320000 Euro Gewinn.
Wie hoch ist die prozentuale Veränderung?

Tja und da zerbreche ich mir gerade den Kopf. Bei zwei positiven Zahlen wäre das ja kein Problem. Ich würde einfacht die Differenz durch den Wert von 2001 teilen (die Basis).

Aber wie ist es in diesem Fall? Klar ist dass das Unternehmen jetzt ein um 620000 Euro besseres Ergebnis hat, aber um wieviel Prozent hat sich das Ergebnis verbessert? Die Basis ist negativ. Kann man das überhaupt ausrechnen und als Prozentzahl sagen?

Gruß Christian

Hallo!

Ich habe da ein Problem, dass meinen Kopf zum rauchen bringt.

Das Unternehmen X hat im Jahr 2001, 300000 Euro Verlust
gemacht. Im Jahr 2002 macht es wieder 320000 Euro Gewinn.
Wie hoch ist die prozentuale Veränderung?

Tja und da zerbreche ich mir gerade den Kopf. Bei zwei
positiven Zahlen wäre das ja kein Problem. Ich würde einfacht
die Differenz durch den Wert von 2001 teilen (die Basis).

Aber wie ist es in diesem Fall? Klar ist dass das Unternehmen
jetzt ein um 620000 Euro besseres Ergebnis hat, aber um
wieviel Prozent hat sich das Ergebnis verbessert? Die Basis
ist negativ. Kann man das überhaupt ausrechnen und als
Prozentzahl sagen?

Hallo Christian,
nimmt man die -300.000 als Basis, 620.000 als Differenz, dann ergibt sich - rein rechnerisch - eine Veränderung von -207 % .
Da man gemein hin unter negativen Prozenten etwas schlechteres versteht, würde man in diesem Fall (zwar mathematisch falsch) von plus 207% „sprechen“, damit’s besser verständlich ist.
Noch besser wär’s allerdings absolute Zahlen anzuführen, denn bekanntlich lebt niemand von Prozenten.
Gruß
Karl

Gruß Christian

Hallo Karl!

nimmt man die -300.000 als Basis, 620.000 als Differenz, dann
ergibt sich - rein rechnerisch - eine Veränderung von -207 % .

Das hatte ich erst auch mal gerechnet.

Da man gemein hin unter negativen Prozenten etwas schlechteres
versteht, würde man in diesem Fall (zwar mathematisch falsch)
von plus 207% „sprechen“, damit’s besser verständlich ist.

Was ja allerdings nicht wirklich stimmt. Ich habe meine Verlust um 207% verbessert?!? Die 207% wären ja nur bei eine Verbesserung von 300000 Euro auf 920000 Euro richtig. Es ist ja auch ein Unterschied wenn ich von 10 auf 20 mich verbessere oder von 20 auf 30. Die Differenz ist zwar immer 10, aber die Basis eine Andere (d.h. einmal 100% und einmal 50% Verbesserung). So ist es ja auch bei einer negativen Zahl, die Basis ist kleiner 0. Ich glaube man kann keine Prozentzahl ausrechnen wenn es aus dem negativen Bereich kommt. Oder doch?

Noch besser wär’s allerdings absolute Zahlen anzuführen, denn
bekanntlich lebt niemand von Prozenten.

Stimme ich Dir zu! Würde ich diesem Fall auch machen, aber in dieser Aufgabe wird es verlangt. Ob der Fragesteller überhaupt sich soweit Gedanken gemacht hat? Ich glaube nicht…

Gruß Christian

Hi Christian,

wenn eine prozentuale Änderung gesucht wird, muss erstmal bekannt sein, wo die 100 % liegen, das wäre in diesem Beispiel vielleicht das Eigenkapital, die eingesetzten Mittel, der Umsatz oder was auch immer. Solange uns niemand verrät, wo der Bezugspunkt ist, können wir nicht rechnen. Die Aufgabestellung ist vielleicht gut gemeint, aber gewiss schlecht gemacht.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Es wird die prozentuale Veränderung gegenüber dem Vorjahr gesucht.
Gewinn in 2000: 100.000 Euro
Gewinn in 2001: 120.000 Euro
Prozentuale Verbesserung in Jahr 2001 gegenüber 2000 ist 20%.
Bei so einem Beispiel ist es kein Problem.
Aber wie geht es in diesm Beispiel?
Verlust in 2002: -300.000 Euro
Gewinn in 2003: 320.000 Euro
Wie ist die prozentuale Verbesserung?
207% wäre ja falsch, wie es unten im Thread schon vorgeschlagen wurde.
Kann man bei einer negativen Basis überhaupt die prozentuale veränderung gegenüber dem Vorahr errechnen?

gruß christian

Hm, mal überlegen…ja, vielleicht ein kleines Zahlenbeispiel.

2001: 1,00 Euro
2002: 2,00 Euro

Der Gewin wurde um 100 % gesteigert

2001: 0,10 Euro

Der Gewinn wurde um 2000 % gesteigert

2001: 0,01 Euro

Der Gewinn wurde um 20000 % gesteigert

Ich stelle einfach mal die Theorie auf, das es keine vernünftige Zahl gibt, die eine Gewinnsteigerung von 0 % beschreiben kann; das steigert sich ins unendliche. Von daher vermute ich einfach mal ganz dreist, das Du recht hast mit Deiner Vermutung.

Wie wäre es mit negativen Prozentzahlen? Oder sind die illegal?

2001: -100
2002: 100

Steigerung: -200 Prozent

Da eine Steigerung einer negativen Zahl eine noch größere negative Zahl ist, muß der Prozentsatz demnach negativ sein. Naja, wenigstens die Proberechnung klappt. Ob das, was ich sage, den Tatsachen entspricht, steht auf einem anderen Blatt :smiley:. Dem Gefühl nach klingts logisch.

ciao

JM

Hallo John!

Ich stelle einfach mal die Theorie auf, das es keine
vernünftige Zahl gibt, die eine Gewinnsteigerung von 0 %
beschreiben kann; das steigert sich ins unendliche. Von daher
vermute ich einfach mal ganz dreist, das Du recht hast mit
Deiner Vermutung.

Danke!

Wie wäre es mit negativen Prozentzahlen? Oder sind die
illegal?

Illegal glaube ich nicht. Aber wenn ich auf einer Pressekonferenz sage, nächstes Jahr peilen wir ein -200% Ergebnis an. Kling irgendwie nicht so gut. ;o)

Da eine Steigerung einer negativen Zahl eine noch größere
negative Zahl ist, muß der Prozentsatz demnach negativ sein.
Naja, wenigstens die Proberechnung klappt. Ob das, was ich
sage, den Tatsachen entspricht, steht auf einem anderen Blatt

D. Dem Gefühl nach klingts logisch.

Ist zwar irgendie logisch. Aber klingt auch etwas komisch. Außerdem hat sicher das Ergebnis mehr als verzweihundertfacht. Man kommt ja aus dem Minus. Ich habe das schon unten im Thread geschrieben.

Irgenwie ist es verzwickt.

Gruß Christian

Moin, Christian,

es bleibt schwierig: Eine prozentuale Veränderung fragt immer nach dem Ganzen (wo sind die hundert Prozent), und das finden wir hier einfach nicht. Wenn von Gewinnsteigerung die Rede ist, dann kann diese nicht auf Verluste bezogen werden. Deswegen nochmals: Die Aufgabe ist falsch angelegt. Eine sehr ähnliche Fragestellung, die immer wieder Freude macht: Was ist halb so kalt wie 0° Celsius?

Gruß Ralf

Wie wäre es mit negativen Prozentzahlen? Oder sind die
illegal?

Illegal glaube ich nicht. Aber wenn ich auf einer
Pressekonferenz sage, nächstes Jahr peilen wir ein -200%
Ergebnis an. Kling irgendwie nicht so gut. ;o)

Da eine Steigerung einer negativen Zahl eine noch größere
negative Zahl ist, muß der Prozentsatz demnach negativ sein.
Naja, wenigstens die Proberechnung klappt. Ob das, was ich
sage, den Tatsachen entspricht, steht auf einem anderen Blatt

D. Dem Gefühl nach klingts logisch.

Ist zwar irgendie logisch. Aber klingt auch etwas komisch.
Außerdem hat sicher das Ergebnis mehr als verzweihundertfacht.
Man kommt ja aus dem Minus. Ich habe das schon unten im Thread
geschrieben.

Hmmm… ok, man muß kreativ sein. Witzig, ich hatte mir das ganz genau so vorgestellt. Ich habe auch schon die eine oder andere Präsentation gemacht :wink:.

Ich denke mir das so: Die Frage ist Unsinnig. Gewinn und Verlust sind zwei paar Schuhe. Man kann keinen prozentualen Gewinn auf den Verlust rechnen, sondern nur weiteren Verlust oder eben negativen Verlust, aber keinen Gewinn, soviele Prozente ich auch häufe. Das wäre wie die Frage: Ich habe 1000 Äpfel. Wieviel Prozent mehr brauche ich, um Birnen zu erhalten?

Also MUSS getrickst werden. Ehrlich funktioniert hier nicht. Meine Variante funktioniert hier nicht gut. Man kann ja das negative unter den Tisch fallen lassen, aber das ergibt dann knapp 6 Prozent Gewinnsteigerung, und dürfte damit das unsinnigste aller möglichen Ergebnisse sein. Ich stelle mir das Gelächter bei einer Präsentation mit diesen Zahlen vor - solltest Du sie wählen, mach am besten eine Proberechnung daneben :wink:. Alternativ könntest Du die andere Variante nehmen, die könntest Du gut begründen. Sonst bliebe noch die Möglichkeit, die Gewinnsteigerung halt nicht auf das Vorjahr, sondern auf das Vorvorjahr zu beziehen (das dürfte der beste Trick sein, denn dann zerreist es den Durchschnitt nicht allzu sehr - ich bezweifele das in den anderen Jahren 100 % Gewinnschwankungen normal waren). Das dürfte von daher auch noch den wenigsten auffallen, selbt, wenn mans dranschreibt. Schreib halt nicht überall hin „Gewinnsteigerung“ sondern „Gewinnsteigerung im Vergleich zu 1999“, also bezieh Dich auf das Jahr, nenne es. In einer solchen Liste fällt das ganze nicht auf. Wenn die Liste daraus einen Erfolg machen soll (was ich bezweifle), dann würde ich den Gewinn einfach nicht in Prozent, sondern in tausend Euro ausdrücken. Dann hätte es in diesem Jahr eine hübsche Zahl; aber die Folgejahren sehen dann vermutlich nicht mehr so toll aus. Der Tips vorher dürfte besser sein.

Na, ich hoffe mal Du hast gestalterische Einflussnahme, und sollst nicht nur die Zahlen ausrechnen. Sonst bringen Dir die Tipps natürlich recht wenig.

ciao

JM

Hallo John!

Ich denke mir das so: Die Frage ist Unsinnig. Gewinn und
Verlust sind zwei paar Schuhe. Man kann keinen prozentualen
Gewinn auf den Verlust rechnen, sondern nur weiteren Verlust
oder eben negativen Verlust, aber keinen Gewinn, soviele
Prozente ich auch häufe. Das wäre wie die Frage: Ich habe 1000
Äpfel. Wieviel Prozent mehr brauche ich, um Birnen zu
erhalten?

Da bin ich ja froh, dass das jemand genau so sieht. Der Aufgabensteller hat sich dabei warscheinlich darum keine Gedanken gemacht.

Also MUSS getrickst werden. Ehrlich funktioniert hier nicht.

Tricksen. Das gefällt mir. Ich denke ich schreibe einfach 200% hin und Basta. Es wird eh keiner merken. ;o)

„Gewinnsteigerung im Vergleich zu 1999“, also bezieh Dich auf
das Jahr, nenne es. In einer solchen Liste fällt das ganze
nicht auf. ´

Auch eine gute Lösung!

Gruß & Dank (!!!) Christian

Hallo Ralf!

Die Aufgabe ist falsch angelegt. Eine sehr
ähnliche Fragestellung, die immer wieder Freude macht: Was ist
halb so kalt wie 0° Celsius?

Dachte ich es mir doch! Hätte ich mir erst garnicht so den Kopf zerbrechen müssen. ;o)

Danke!!!

Gruß Christian