Prozentsatz der getunten Auto's ?

Hi

nachdem mir ein Zeitungsartikel in die Hände gekommen ist , das der renomierte Autotuner D&W in Insolvenz ist , ging mir folgende Frage durch den Kopf .

in meiner Sturm und Drangzeit anfang der achtziger Jahre , bastelte jeder dritte , egal ob 20 oder 50 an seinem Auto herum , an 2 Nachmittagen war mein 83 Ps Opel ( 1,7 S CIH ) plötzlich 180 km/h schnell und hatte 124 PS bei 7000 U/min .
zu einem späteren Zeitpunkt bastelte ich eine Nockenwelle des 1,8SRE Ascona in meinen 2,0 NE Calibra und da hatte er 170 PS .
dann gab es für die VW TDI Motoren Software Chips für die Leistungssteigerung , aber was ist heute ?
man sieht noch einige ältere Modelle von denen ich weiss das diese mehr Power haben , als das man diesem Modell ansieht , das sind aber alles Fahrzeuge der Neunziger Jahre .

mich würde mal rein Neugierdehalber interessieren wieviel Fahrzeuge aktuell Nachträglich , na sagen wir mal nicht älter als 6 - 7 Jahre , also 2000der Zulassung haben , mit Tuning auf der Strasse sind , wobei ich jetzt nicht von albernen Unsinn , wie blauer Unterbodenbeleuchtung rede .
und die Hersteller Fertig-Fahrzeuge wie Smart Brabus oder Mercedes AMG , die meine ich auch nicht , sondern Fahrzeuge die mit Hilfe wie D6W oder MTM anfangs als Serienfahrzeug gelaufen sind und dann nachträglich vom Besitzer getunt wurden

gespannt auf Antworten

Toni

Hallo Calli-toni,

mich würde mal rein Neugierdehalber interessieren wieviel
Fahrzeuge aktuell Nachträglich , na sagen wir mal nicht älter
als 6 - 7 Jahre , also 2000der Zulassung haben , mit Tuning
auf der Strasse sind , wobei ich jetzt nicht von albernen
Unsinn , wie blauer Unterbodenbeleuchtung rede .
und die Hersteller Fertig-Fahrzeuge wie Smart Brabus oder
Mercedes AMG , die meine ich auch nicht , sondern Fahrzeuge
die mit Hilfe wie D6W oder MTM anfangs als Serienfahrzeug
gelaufen sind und dann nachträglich vom Besitzer getunt wurden

die Zahlen für 2009 habe ich nicht gefunden, aber 2008er Zahlen

http://www.sportauto-online.de/marken/news/mercedes-…

Und was ist mit den Automobilbauern, die selbst tunign Fahrzeuge anbieten wie z.Bsp. Porsche mit den GT1, GT2 und GT3 Modell? Oder Ford mit dem Focus RS? Oder, oder, oder? Zählt für dich Wiesmann eher zum Tuning Fahrzeug oder zur „normelen“ Branche?

Ich denke ganz allgemein geht der Trend weg vom selbst getunten Opel hin zum „heißen“ R 32 Golf, oder man kauft sich lieber gleich ein „richtiges“ Auto wie einen R 8 oder einen S 10 Audi.
Einfach die Nockenwelle wechseln ist heute nicht mehr. Bei bis zu 200 Steuergeräten im Auto kann man eine Nockenwelle nicht mehr einfach so austauschen.

222kpl

Hallo Calli-toni,

die Zahlen für 2009 habe ich nicht gefunden, aber 2008er
Zahlen

http://www.sportauto-online.de/marken/news/mercedes-…

Und was ist mit den Automobilbauern, die selbst tunign
Fahrzeuge anbieten wie z.Bsp. Porsche mit den GT1, GT2 und GT3
Modell? Oder Ford mit dem Focus RS? Oder, oder, oder? Zählt
für dich Wiesmann eher zum Tuning Fahrzeug oder zur „normelen“
Branche?

Hallo

Ich bezog mich auf D&W , also ein Lieferant von Zubehör .
deswegen brachte ich das beispiel wie Brabus usw .
heisst ich wollte die fertiggetunten Serienfahrzeuge , die also als Sportversion Golf R32 oder FOcus RS nicht als NACHTRÄGLICH getunt bezeichnen , obwohl das möglicherweise beim Hersteller so geschieht .
Ich meinte Zubehör - Tuning , also Tuning NACH der Zulassung

Ich denke ganz allgemein geht der Trend weg vom selbst
getunten Opel hin zum „heißen“ R 32 Golf, oder man kauft sich
lieber gleich ein „richtiges“ Auto wie einen R 8 oder einen S
10 Audi.
Einfach die Nockenwelle wechseln ist heute nicht mehr. Bei bis
zu 200 Steuergeräten im Auto kann man eine Nockenwelle nicht
mehr einfach so austauschen.

Das sowas kaum mehr möglich ist , kann ich mir vorstellen , zumal , ich beziehe mich mal auf neue VW und Opel Motoren , die 1,4 Liter Motörchen mit über 100 Ps wohl schon bis an den Anschlag ausgereizt sind

222kpl

gruss

Toni

Ich habe gehört das 10000 der Smart, welche in Deutschland rumfahren „leistungsoptimiert“ sind.

… wobei ich jetzt nicht von albernen
Unsinn , wie blauer Unterbodenbeleuchtung rede .

Dafür ein Sternchen.

Du hast Recht, was heute die Landjugend unter „Tuning“ versteht, sieht man abends am McDrive. Krawallbeleuchtung, LEDs zu Hauf und stupides Dröhn-Wummern.

Früher war alles besser. ™

Ich habe gehört das 10000 der Smart, welche in Deutschland
rumfahren „leistungsoptimiert“ sind.

Hi

Das kann ich mir durchaus vorstellen .
Hier im Mittelgebirge sind diese Minimotörchen hilflos überfordert .
wäre nicht das erste mal , das ich zu sehen bekomme , das ein 40 Tonner Sattelzug berghoch einen Smart überholt , der hilflos in den höchsten Drehzahlen wühlt und darauf wartet , das jemand aussteigt und hilft den Berg hoch zu schieben .

( wenn ich sehe wieviele Smart mit defekter Kopfdichtung oder defekten Motor hier herum stehen , müsste man solche Konstruktionen dem Hersteller geradewegs an den Kopf knallen )

Toni

Mach ne Stichprobe:
Schau bei mobile.de oder so rein und schau wieviel Autos getuned sind …
Gruss