Prozentuale Abweichung

Moin, ich hab gerade ein Brett vorm Kopf, ist wahrscheinlich noch zu früh :smile:

Wenn ich zwei Werte hab, z.B. 40,0 und 42,5 und wissen will wie stark der erste vom zweiten abweicht, in Prozent, wie zum Teufel rechne ich das noch mal aus???

verschlafenen Grüße

diemaus

Hi,

erstmal musst du klären, wo die 100 % sein sollen (das „vergessen“ die meisten Leute, die mit Prozenten argumentieren). Nehmen wir also an, uns interessiert die Steigerung, dann ist der untere Wert h=40 mit 100 % anzusetzen, der Betrag der Steigerung ist b=2,5, und der Prozentwert s dann

s = b/h * 100 [%]

ausgerechnet also 2,5/40 * 100, das sind 6,25 %. Alles klar?

Gruß Ralf

*doink*

Danke, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :smile:)

Grüße

diemaus

Hallo Ralf,

die gute Maus wollte ja wissen, wie stark (in%) der erste Wert vom zweiten Wert abweicht. Also ist der zweiter Wert der Referenzwert.

Macht dann

h = 42.5,
b = 40 - 42.5 = -2.5

und

s = b/h*100% = -5.6%

Will heißen: der erste Wert ist 5.6% kleiner als der zweite Wert.

Kann aber auch sein, ich überinterpretiere die Angaben…

Gruß
Jochen

Hallo Ralf,

die gute Maus wollte ja wissen, wie stark (in%) der erste Wert
vom zweiten Wert abweicht. Also ist der zweiter Wert der
Referenzwert.

Macht dann

h = 42.5,
b = 40 - 42.5 = -2.5

und

s = b/h*100% = -5.6%

Will heißen: der erste Wert ist 5.6% kleiner als der zweite
Wert.

Hallo Jochen,
genau das ist er nicht!
Der ERSTE Wert ist 5,88% KLEINER ALS der ZWEITE Wert, denn in dem Fall ist die Bezugsgröße 42,5 = 100%.
So hab ich das wenigsten gelernt. Denn 40 sind 94,12% von 42,5!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

DieMaus kann lesen
und rechnen wahrscheinlich auch. Mir war es aus pädagogischer Boshaftigkeit einfach wichtig, auf die Frage hinzuweisen, wo die 100 % denn liegen. Und dass bei richtiger Richtung der Berechnung dann ein Wert von -5,88 % rauskommt, liegt ja nicht wesentlich neben deinen -5,6 %. Größenordnung stimmt schon mal.

Gruß Ralf

Hallo Alexander,

genau das ist er nicht!
Der ERSTE Wert ist 5,88% KLEINER ALS der ZWEITE Wert, denn in
dem Fall ist die Bezugsgröße 42,5 = 100%.
So hab ich das wenigsten gelernt. Denn 40 sind 94,12% von
42,5!

Richtig.

Das ist das Problem, wenn man Deutsch in Mathe übersetzt und umgekehrt.

Die ABWEICHUNG des ersten (40) vom zweiten Wert (42.5) ist -2.5. Diese Abweichung ist -2.5/42.5 * 100% = -5.88% vom zweiten Wert.

Umgekehrt ist die Abweichung des zweiten vom ersten Wert +2.5, was 2.5/40 * 100% = 6.25% vom ersten Wert entspricht.

Danke für deine Korrektur!

Beste Grüße,
Jochen

Danke für deine Korrektur!

Hallo Jochen.
Ich würde mir nie erlauben Dich zu korrigieren, ich weise nur höflich auf Ungenauigkeiten hin, so sie denn bestehen.
(:wink:)
Gruß A.B.

Hi Alex,

Ich würde mir nie erlauben Dich zu korrigieren,

Aber warum denn ? Ich finde sogar, ich habe ein Recht darauf, zurecht gewiesen zu werden, wenn ich falsch liege. Verstehe das aber bitte nicht als Handlungsaufforderung. Ich würde mir nie erlauben, Dir etwas zu befehlen (oder so)… :wink:

Mein Dank war ehrlich gemeint, nicht ironisch.

Meinen Annerkennenden Gruß, „dem Inschenör is nix zu schwör!“,
Jochen