Prozentuale Aufschläge

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mit Hilfe eines Kalkulationsprogrammes einen Teilepreis ermittelt. Nun fordert mein Kunde aber über 5 Jahre eine 3% Preisreduzierung.
Ist der Weg richtig wenn ich den Preis plus 15 % rechen oder muß ich einen anderen Wert zugrundelegen. Ich bin im Moment sehr ratlos. im Hinterkopf schwirren mir immer noch Aussagen wie von Hundert oder auf Hundert. Wer kann mir weiterhelfen nach Möglichkeit mit einem Hinweis auf eine Internetseite in der ich erklärt finde, wie ich rechnen muß

Danke für eurer Hilfe.

Michael

Hallo,
wie die Kaufleute rechnen weiss ich leider nicht. Aber mathematisch ist eine Reduzierung um 5 Prozent eine Multiplikation mit 0,95. Du brauchst etwa 116,64 x0,95 x0,95 x0,95 = 100 Dann kannst Du den jeweiligen Restpreis 3x um 5 Prozent auf 100 reduzieren.
Gruss Helmut

Ich habe mit Hilfe eines
Kalkulationsprogrammes einen Teilepreis ermittelt. Nun fordert
mein Kunde aber über 5 Jahre eine 3% Preisreduzierung.

Moin,

da wirst Du wohl mal näher erklären müssen, was das soll. Oder den Kunden nochmal fragen.
Was ist ein Teilepreis? Ein Teil eines Preises? Oder der Preis für ein Teil? Was heisst „über 5 Jahre“? Kauft der Kunde 5 Jahre lang jedes Jahr das gleiche Teil? Und will er, dass es jedes Jahr 3% weniger kostet als im Vorjahr? Und Du willst das ausgleichen, indem Du es vorher teurer machst? Oder ist es alles ganz anders?

Olaf