Hallo 1234Daniel,
Grundideen kann man finden an Millionen Stellen auf der Welt. dafür gibt es normalerweise keine Beteilgung.
Wenn mich jeder an seinem Geschäft beteiligen würde, den ich schon mal auf eine Idee gebracht habe, wäre ich heute Milliardär.
Eine Beteiligung bedarf immer auch einer aktiven Mitarbeit oder Kapitaleinsatz. Nur die Grund-Idee wird nicht in dieser Art honoriert.
Du kannst ihm zu Weihnachten ein großzügiges Geschenk machen, wenn der Laden läuft. Mehr ist nicht nötig.
Du kannst auch den Knaben später noch beteiligen, wenn er mitarbeiten will oder wenn er Geld einbringt.
Deine edle Gesinnung ehrt dich. Zweifelsfrei…
Aber…
In Wahrheit hoffst du aber nur, durch deine Bereitschaft einer Beteiligungszahlungs das Schicksal milde zu stimmen, damit das Geschäft ein Erfolg werden möge. ODER ??
Wenn Du die Idee weiterentwickelt hast, ist es eine neue Idee und somit ist es DEINE Idde.
Und wenn es nicht klappt, zahlt Dir dein Freund auch nicht deine Verluste… ODER ?
Also, wenn Du das Geschäft alleine beginnst, ist es Dein Geschäft. Fertig.
Oder hast Du eine Vereinbarung mit dem Freund, welche dich in irgendeiner Weise bindet ?
Nein? Dann lass es dabei bewenden.
Viel Erfolg mit deiner Idee.
Ist die Idee schon mehrfach erfolgreich am Markt?
Dann wird es auch bei Dir ein Erfolg werden können.
Ist die Idee jedoch komplett neu, solltest Du VIEL Geld bereithalten. Denn so etwas kann JAHRE dauern, bis Gewinn erwirtschaftet wird.
Gruss
Mentat1
Im
Grunde genommen basiert die Geschäftsidee auf einer
„Grundidee“ eines Freundes. Ich habe in den letzten Wochen „seine“ Idee komplett weiter entwickelt.
a er keine Zeit hat auch in Zukunft mit zu arbeiten wollte
ich euch fragen wie man fairer Weise hierbei vorgeht?
was der (auch prozentuale)
Regelsatz bei einer Beteiligung ist??