Hallo Experten!
Koennt ihr mir sagen, wie ich unter UNIX (hier HP-UX 10.20, ksh) einen Prozess starten kann, der nicht beendet wird, wenn ich meine Session beende??
Es geht um ein Triggerprogramm, das einmal gestartet werden soll. Es ist allerdings nicht moeglich den Rechner zu booten, es muss also im laufenden Betrieb sein!
Achso, root bin ich nicht.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Gruss,
Georg Juergens
Hi Georg,
Koennt ihr mir sagen, wie ich unter UNIX
(hier HP-UX 10.20, ksh) einen Prozess
starten kann, der nicht beendet wird,
wenn ich meine Session beende??
da gibt es viele Möglichkeiten:
Die einfachste:
nohup kommando
Beim Ausloggen erhalten alle Deine Prozesse das Signal HUP (Hangup), wodurch sie beendet werden. Das vorangestellte nohup verhindert dies.
Wenn Du von Hand die csh starten kannst (/bin/csh), brauchst Du den Prozeß nur vor dem Ausloggen in den Background zu schieben (bg %jobnummer), damit er nicht beendet wird.
Wenn alles nicht hilft, dann lies man die Manpage zu at (man at).
Gruß
Ted
brauchst Du den Prozeß nur
vor dem Ausloggen in den Background zu
schieben (bg %jobnummer), damit er nicht
beendet wird.
Oder gleich beim Aufruf mit ‚nohup kommando &‘ in den Hintergrund schicken…
Gruesse, Marcus
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die Tipps (neue RR:smile:
Allerdings funktioniert das mit nohup kommando & alleine nicht, da dann nur eine Meldung erscheint (Sending output to nohup.out) und ich in der Shell keine Eingabe mehr machen kann (beim Schließen verschwindet der Prozess auch wieder!).
Ich habe mir ein Skript geschrieben, dass zuerst mit nohup das Kommando startet, dann lese ich die höchste Jobnummer zu diesem Kommando und schiebe es mit bg %Jobnummer in den Hintergrund. Das scheint zu funktionieren.
Vielen Dank also nochmals!
Gruß,
Georg
brauchst Du den Prozeß nur
vor dem Ausloggen in den Background zu
schieben (bg %jobnummer), damit er nicht
beendet wird.
Hallo,
nach:
nohup sleep 200 &
erscheint bei mir:
nohup: appending output to `nohup.out'
dann drücke ich einmal auf ENTER, dann ist die shell wieder frei für weitere Eingaben.
Probiers mal…
Jame~
dann drücke ich einmal auf ENTER, dann
ist die shell wieder frei für weitere
Eingaben.
Bei allen Maschinene auf die ich hier Zugriff habe (SunOS, AIX) braucht’s nicht mal ein ‚return‘ - kann aber z.B. von der Shell abhaengen.
Marcus
Also ENTER muß ich immer drücken, wenn ich den Befehl in der Kommandozeile absetze. Wenn ich jedoch das ganze, wie oben beschrieben, in ein Script setze, muß ich kein Enter drücken.
Gruß,
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]