In den Unternehmen ist heute eine starke Prozeßorientierung vorhanden.Effektives
Prozeßmanagement stellt Geschäfts-und Betriebsprozesse übersichtlich und transparent
dar. Prozeßdaten werden für Potentialanalysen mit exakter Betrachtung von Prozeßduchlaufzeiten
und Prozeßkosten verwendet.
Wer hat schon für seine Instandhaltung ein Prozeßmodell entwickelt ?
Ist zustand: 1 eine Produktionsmaschine hat 1500 Betr. Stunden Wartung ist Fällig.
2 Laut Pflichtenheft das und jenes ersetzen z.b. Keilriemen ÖL wechseln
usw.
3 wird eine Inspektion gemacht, Protokoll: Das Getriebe verliert auch noch ein wenig Öl, div. Kontrolllampen funktionieren nicht, Wartungseinheit ist auch nicht io.
4 Vorbereitung, Material bestellen. Laut Masch. Dokumentation braucht man für das Getriebe Kugellager xy Dichtungsringe yx ( wen das Getriebe schon auseinander ist den das starkbelastete Lager auch wechseln)
5 Inspektion ist gemacht. Material sorgfaltig zusammengestellt, und vorhanden. Zeit Planen aufwand x Stunden. Betriebsausfall Planen ew.
Vorproduktion.
Beginn der Wartung:
1 Abbauen und zerlegen der Getriebe. In der Dokumentation beschriebene Dichtung entspricht nicht das in der Getriebe vorhandene.
(Welle ist verstärk wurde um 5mm)
Material Nachbestellen, bis vorhanden, andere Wartungsarbeiten, Kontrollen ausführen.
2 Bei ab bauen festgestellt wurde das der Aufhängung ein Riss aufweist
3 durch die defekte Wartungseinheit sind auch noch Pneumatikventile angeschlagen ( die sind mögliche Störungsquelle.)
Material Nachbestellen, bis vorhanden, andere Wartungsarbeiten, Kontrollen ausführen
Alles in allem aufwand Zeit um 70 %, Material und ersatzsteile um 40% überschritten. Zum Glück habe je 25% für unvorhergesehnes einkalkuliert und 100% vorproduziert
Wen ich aber Kapitel 1 mit Inspektion und Bestellungen vergesse dann kann ich ca. 10 Stunden lang etwas anderes tun was sinnvoll ist, weil nachbestellen muss so oder so, Fazit Zeit über kalkulieren loslegen und vor zu arbeiten. Oder???
Und jetzt plant ihr meine Herren was aber warten anbelangt schade für die Zeit
Wartungs, störungsprotokole, lebensleufe alles vorhanden und monatlich etwa für ISO 20 Stunden aufwand
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]