Prozess um Foltermord in JVA Siegburg

Hallo,
neulich konnte ich in Regis-Breitingen die neue JVA für straffällige, männliche Jugendliche aus Sachsen besichtigen, bevor letzte Woche seine neuen Insassen einzogen.

Als wir dort so durch die Anlage geführt wurden, waren wir erstaunt, mit welchem gewaltigen Einsatz hier die Jugendlichen resozialisiert werden sollen.

Die Unterrichtsräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Auch die Möglichkeiten zu einer Berufsausbildung sind dort optimal. Außerdem sind fast alles Einzelzellen mit schönem Mobiliar.

Nachdem diese Woche die Urteile in dem Foltermordprozess aus der JVA Siegburg fielen, frage ich mich allerdings, ob solche Menschen überhaupt jemals resozialisiert werden können?

Die Hemmschwelle für Gewalt scheint überhaupt nicht mehr vorhanden zu sein. Ob diese Täter jemals in der Lage sein werden, Ihre Taten zu bereuen?

Viele Grüße
Leia

Das Problem das die Jugendlichen immer schneller zur Gewalt greifen wird am liebsten auf die Cideospiele geschoben, weil es so schön einfach ist (ähnlich der Hexenprozesse im Mittelalter).
Doch wie sieht es denn wirklich aus ? Welche Chance hat ein Hauptschulabgänger heutzutage eine Berufsausbildung zu bekommen ?
Und wenn er diese bekommt, was ist dann danach ?
Es fehlen einfach die Perspektiven. Die Lehrer sind machtlos, weil die Eltern meinen, die Lehrer müssten ihre Kinder erziehen. Oder die Eltern wollen es nicht, weil sie einfach selber ganz andere (ähnliche) Sorgen haben.
Wobei ich mich immer frage, woher die Jugendlichen eigentlich das Geld für Alkohol nehmen, wenn sie doch kein Geld haben…
Auch die Musik mit ihrer agrresiven Art macht das ganze nicht viel besser. Und dann diese ganzen Konsum-Scheiss… Handys, Klingeltöne, Markenklamotten, Marken-Kosmetika, Unterhaltungselektronik… Alles muß er haben, sonst ist er nicht glücklich.

Um auf die Frage wieder zurückzukommen: Ich denke nicht, das ein Gefängnis unbedingt „resoziualisierend“ wirkt. Entweder es war ein Ausrutscher, dann wäre das wohl möglich, oder er ist ein „Dauergast“. Außerdem kann ich mir vorstellen, das ein „Einzeltäter“ im Gefängnis eher noch mehr Schaden erleidet. Wobei ich auch nicht glaube, das ein Jugendlicher wegen eines „Ausrutschers“ gleich in den Knast geht.
Die haben meistens schon mehr auf dem Kerbholz.
Ich hatte mal in einem Gefängnis gearbeitet (Sanitäre Anlagen eingebaut) und die Jungs dort waren alles andere als „nett und Freundlich“.

Gruß
Andreas

Das Problem das die Jugendlichen immer schneller zur Gewalt
greifen wird am liebsten auf die Cideospiele geschoben, weil
es so schön einfach ist (ähnlich der Hexenprozesse im
Mittelalter).

Auch die Musik mit ihrer agrresiven Art macht das ganze nicht
viel besser…

also videospiele sind nicht dran schuld, aber die musik?

mir ist nicht ganz klar was eigentlich die frage ist. gehts um die gewaltbereitschaft der jugend im allgemeinen oder um die von inhaftierten?

also videospiele sind nicht dran schuld, aber die musik?

Nein. In erster Linie ist es einfach die Erziehung und die Perspektive die die Leute haben.
Videospiele haben mich persönlich noch nie zu einem Verbrecher oder Gewalttäter gemacht.
Aber Musik hat einen sehr großen Einfluss auf die eigene Stimmung.
Aber wie gesagt. Es sind viele Faktoren. Und das der ein oder andere Abdreht, wenn er „Counter Strike“ spielt liegt nicht an dem Spiel, sondern an dem Menschen.

Gruß
Andreas

das hat doch nichts mit der Einrichtung zu tun!?
Ich finde man kann/sollte in keinem Fall von der Einrichtung und der technischen Aktualität auf das engagemont der Resozialisierung schließen.
Da werden Fördergelder die sonst nirgends „verschleudert“ werden können eben so unters Volk gebracht. -ums mal ganz böse zu formulieren-

Ich war etwas mehr als ein Jahr Zivi in einer der bekanntesten Psychiatrischen Einrichtungen in Bayern.
Und vom Niveau her setzten uns die Insassen ihrem gleich. Sprich wir hörten wie sie über die Behandlungen redeten und wie Stolz sie auf Ihre Taten sind.
Da gab der eine damit an Polizisten zu krüpeln geschlagen zu haben, der andere damit Minderjährige zu vernaschen. Der Andere hatte 5 Häuser angezündet etc…
Auch das sie die Ärzte immer labern lassen und auf ihr Gerede eingehen…

Die Menschen sollten endlich mal erkennen das da ab einem bestimmten Grad die Resozialisierung keinen Zweck mehr hat. Wieso sollte man einen mehrfachen Kinderschänder resozialisieren? Ich finde die die dem dann den Schein geben sollten haftbar gemacht werden, haftbar für die Taten die er anstellen wird wenn er wieder frei ist. Da würde ich mal wissen wollen wie viele da noch rum laufen würden.

Viele Menschen verdienen eine 2.Chance aber nicht alle.

Da muss man nichtmall in die Anstalten gehen, da muss man sich nur an den sozialen Brennpunkten der Stadt umsehen, und dann erkennt selbst der dümmst studierte Psycho- Onkel das man einige Menschen nicht ändern kann.

Macht die Ärzte für ihre Freigänger verantwortlich, so meine Meinung.

Hallo,

es ist nicht deine Hauptfrage, aber trotzdem: meine Schwester war vor ungefähr 2 Jahren als Medizinstudentin im Siegburger Knast weil es ein Projekt über Medizin in der JVA gab. Die baulichen Zustände und die Art der Unterbringung muß absolut katastrophal gewesen sein.

Ich kenne - und sie auch - einen anderen „Erwachsenen-Knast“ in der Nähe, in dem wir als Rettungsassistenten immer wieder Einsätze gefahren haben, oft auch Verlegungen von dort ins NRW-Gefängniskrankenhaus Fröndenberg (das ich somit auch kenne - und diese Verlegungen fand ich immer mega-ätzend, aber egal).

Lange Rede, wenig Sinn - wir haben diese Lokalitäten von innen kennengelernt und Fröndenberg ist okay, halbwegs modern, aber die anderen beiden kannste du völlig vergessen. Das sind baulich gesehen echte Kerker. Ohne jede Übertreibung, manche Flure sehen aus wie auf schwarz-weiß-Filmen aus der Nazi-Zeit, da ist seit Ewigkeiten nichts verändert worden, Türen aus Holzbohlen mit Eisenbeschlägen, die jeder Burganlage Ehre machen würden, Fenster in Einfachverglasung, natürlich inzwischen alle mit Sprüngen, die mit Tesafilm zugeklebt wurden damit die Scheibchen nicht rausfallen. Selbst die Türöffnungen sind oben rund wie in Häusern von 1850. Ich war in Zellen, in denen 2 Doppelbetten stehen, zwischendrin ein Gang von ca. 80 cm Breite, Tisch, Stuhk, Toilette, Waschbecken - Ende. Dort drin leben 4 Erwachsene und es erinnert spontan an Legebatterien für Hennen.

In Siegburg sieht es laut meiner Schwester noch deutlich schlimmer aus weil die ganze Anlage dazu auch noch wesentlich heruntergekommener ist. Da sind es also nicht nur die baulichen Umstände, sondern auch der Pflegezustand.
Wahrscheinlich gibt es Gesetze wie ein Zwinger im Tierheim auszusehen hat, und es würde mich nicht wundern wenn es da restriktiver zugeht wie in den Bestimmungen für Zellen in den Uralt-Knästen.

Muß man sich wundern wenn Menschen in einer solchen trostlosen Umgebung aggressiv werden? Mal ganz abgesehen davon dass die Leute, die da landen, sowieso schon mit Vorsicht zu geniessen sind weil sie oft dissozial sind… In einen solchen Haftraum könntest Du mal 4 von uns „Normalen“ einsperren und die Stoppuhr mitlaufen lassen wie lange es dauert bis der erste und der letzte die Nerven verliert…

Ich will damit keinen schweren Jungen in Schutz nehmen. Im Gegenteil. In manchen Fällen wundere ich mich über viel zu laxe Anwendung von Gesetzen.

Aber ich möchte damit sagen: so wie es in manchen Knästen ausschaut geht’s einfach auch nicht. Man braucht den Leuten kein Ritz-Hotel für die Haft bauen, aber ich finde schon dass wir verpflichtet sind Strafanstalten so zu gestalten dass dort die Menschenwürde gewahrt bleibt, dazu gehört z. B. auch die Intimsphäre. Selbst dem schlimmsten Kinderschänder stehen in einem Rechtsstaat korrekte Haftbedingungen zu. Mehr auch nicht, aber unsere Rechts- und Wertegrundsätze sollten immer gewahrt bleiben.

Gruß,

MecFleih

Hallo Andreas,
die Erziehung eines Menschen kann sich richungsweisend auswirken, ich denke aber, dass sie nicht in erster Linie daran beteiligt ist, ob ein junger Mensch straffällig wird.

Ebenso denke ich auch über PC-Spiele oder Musik die über Kopfhörer gehört wird.
Im Prinzip findet dabei immer eine gewisse Vereinsamung statt.

Dass ich nicht falsch verstanden werde, ich rede jetzt nicht gegen das gelegentliche PC-Spiel oder gelegentliche Musik hören.

Aber durch die Vereinsamung und die düstere Musik sowie Gewaltverherrlichenden PC-Spielen denke ich schon, dass ein gewisses Maß an der Hemmschwelle verloren geht, einem anderen Menschen ein Leid anzutun.

Die Frage ist nur, wenn ein junger Mensch schon, aus welchem Grund auch immer, straffällig geworden ist, ob so eine JVA jemals in der Lage sein wird, diesen Menschen eine Alternative zu geben.
Dort müssten doch Psychologen Arbeit ohne Ende haben?
Viele Grüße
Leia

Im Prinzip findet dabei immer eine gewisse Vereinsamung
statt.

Auch ein interessantes Stichwort.
Warum vereinsamt ein Mensch ? Ich z.B. lebe auch alleine und will auch keine Menschen mehr um mich herum haben. Bin ich deswegen ein potentieller Straftäter ?
Wenn man sein Leben lang nur blöde behandelt wurde und jeglicher Versuch des „Mitdabei“ abgewehrt wurde, aufgrund des Aussehens oder (unsicheren) Verhaltens, dann hat man nun mal irgendwann die Schnauze voll.

Mir wurde (z.B. hier im Forum) dazu gesagt, das ich mich wieder einglieder sollte und den „Menschen eine Chance“ geben soll… Aber warum muß ich mich immer ändern ? Ist doch genauso, als würde ein Mann seine Frau schlagen und hinterher zu ihr sagen „Wenn ich dich nicht mehr schlagen soll, mußt du dich mal ändern“.
Naja. Ich lasse die Menschen in Ruhe, dann lassen sie mich in Ruhe :smile:

Aber das mit der Vereinisamung stimmt. Wer da ggf. nicht mit umgehen kann, wird da sicherlich mal „um sich schlagen“.

Gruß
Andreas

Lieber Andreas,
in deinen Worten verbirgt sich eine gewisse Aggressivität.
Auch wenn ich dich um Himmels Willen gar nicht mit beschriebenen Menschen auf eine Stufe stellen möchte!!!

Du fühlst dich nur verletzt und polterst, vielleicht in unabsichtlicher weise, zurück. Damit kränkst du wiederum und so zieht es eine Schraube ohne Ende nach sich.

Dabei machst du einen entscheidenden Fehler:
Du nimmst das Gesagte anderer persönlich!
Jeder Mensch nimmt Dinge auf, verarbeitet sie für sich und teilt uns seine Meinung mit.
Da ist nichts, was ich mir annehmen müsste.
Denn der Andere erklärt nur seine eigene Meinung, wie er persönlich dass aus seinem Blickwinkel sieht.
Nichts geschieht wegen dir. Die Worte oder Taten des einzelnen Menschen sind weiter nichts als die Wiedergabe der eigenen Wirklichkeit, ihres eigenen Verständnisses.

Richtig ist, dass auch die beschriebene Frau, sich ändern muss, wenn sie nicht mehr geschlagen werden will.
Sie lebt doch freiwillig mit dem Schläger zusammen. Wenn diese Frau ihre Labilität überwinden würde, sich also ändert, kommt es nicht zum Schlagen. Die Rasterfandung nach dem richtigen Lebenspartner würde wahrscheinlich schon anders aussehen.

Ich vertraue der Affinität der Menschen.
Ich bin der Meinung, dass das Leben mich immer mit Leuten zusammen bringt, mit denen ich etwas gemeinsam habe.
Bei dir gefällt mir zum Beispiel der Satz: Netter fröhlicher und hilfsbereiter Mensch mit zahlreichen Kreativ- Hobbys. :smile:

Anders herum gebe ich durch gewalttätige PC-Spiele meinem inneren bösen Hund Futter. Und, wenn ich dem zuviel gebe, wird er groß und stark! = du wirst aggressiv
Füttere lieber den guten Hund in dir!
Bestes Futter ist Liebe für deine Mitmenschen und zwar für alle. (Auch die Hutfahrer vor dir!) = du kannst über vieles lachen und wirst locker

Gehe auf andere zu und lerne mit Ihnen gemeinsam in einer lockeren Art zu kommunizieren. Jeder von uns hat so seine Schwächen die er mehr oder weniger überwinden möchte. Zeige Verständnis statt beleidigt zu sein.

Liebe Grüße
Leia

Huhu !
Man kann durchaus sagen, das ich in mir drin in einem Konflikt lebe. Aber ein Aggressiver Mensch bin ich nicht. Ich bin im chinesischen Tierkreiszeichen „Büffel“. Die sind sehr ruhig und Geduldig und Explodieren einmal kurz und dann ist wieder gut.

Meine Mitmenschen kennen mich als fröhlichen und lustigen Menschen.

Der „Konflikt“ ist nur in mir und wenn ich alleine bin, habe ich nicht einmal den. Also bleibe ich einfach ein wenig allein.

Ich habe übrigens niemals eine Frau geschlagen oder so. Nur das hier keine Missverständnisse kommen (ich war eigentlich immer ganz froh, wenn ich mal eine Freundin hatte - wenn auch selten).

Das mit den „Auf Menschen zugehen“ mag ich auch nicht mehr. Irgendwie geht das immer in die Hose. Außerdem habe ich wenig Zeit und da fühlen sich viele schon angepisst. Ich habe einen „besten Kumpel“ (Freund darf man ja als Mann nicht sagen, sonst denkt man glich was falsches *g*) und das ist OK.

Mit Kritik kann ich tatsächlich nicht leben. Wenn ich z.B. einen Gegenstand in der Hand halte, den ich toll finde und jemand sagt, das ist der größte Mist, den man sich kaufen kann, bin ich sauer.
Liegt aber auch daran, das die Menschen meistens sagen „Das ist scheisse“, anstatt „Das finde ich persönlich nicht so toll“ ggf. mit „Probier mal das… das ist besser“.

Ja, ich bin nett, frühlich und Hilfsbereit. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich jemanden helfen kann. Wenn man aber immer wieder ausgenutzt wird, zerrt das auch ganz schön an der äußerlichen Mauer.

Naja. Computerspiele sind ja nicht immer „Brutal und Aggressiv“. Selbst wenn man einen „Brutalen Egoshooter“ nimmt ist es doch im Grunde genommen nur ein Geschicklichkeitsspiel. Man muß ein wenig unterscheiden was Realität und Spiel ist.
Ich persönlich spiele übrigens am liebsten Rennspiele, Simulationen oder Aufbauspiele.
Derzeit bau ich allerdings an zwei Modellen.

Ich habe mich einfach nur aus der Gesellschaft zurückgezogen und versuche auf die Art meinen persönlichen inneren Frieden zu finden.

Liebe Grüsse
Andreas :smile:

Huhu !

Ja ich kuck schon!

Man kann durchaus sagen, das ich in mir drin in einem Konflikt
lebe. Aber ein Aggressiver Mensch bin ich nicht. Ich bin im
chinesischen Tierkreiszeichen „Büffel“. Die sind sehr ruhig
und Geduldig und Explodieren einmal kurz und dann ist wieder
gut.

Wenn du Büffel bist, würde ich mal spontan tippen, dass du nicht älter als 21 Jahre bist. – Also noch sehr jung und am Anfang der großen Lebenserfahrung.

Übrigens ich bin nach dem chin. H. Hund, soviel zur Affinität!

Meine Mitmenschen kennen mich als fröhlichen und lustigen
Menschen.

Dann bleibe da dran und baue das aus!

Der „Konflikt“ ist nur in mir und wenn ich alleine bin, habe
ich nicht einmal den. Also bleibe ich einfach ein wenig
allein.

Konflikte sind dazu da, was für´s „Spiel des Lebens“ zu lernen.
Wenn du vor ihnen flüchtest, wie willst du dann in das nächste Level kommen?

Ich habe übrigens niemals eine Frau geschlagen oder so. Nur
das hier keine Missverständnisse kommen (ich war eigentlich
immer ganz froh, wenn ich mal eine Freundin hatte - wenn auch
selten).

Die Liebe ist das Schönste auf Erden!
Setze deine Energie darauf an, ein Mädchen kennen zu lernen und mit ihr gemeinsam die Liebe zu entdecken.

Ein guter Freund ist auch was schönes, aber die Liebe dagegen ist wie ein Bungeesprung in den 7. Himmel.

Das mit den „Auf Menschen zugehen“ mag ich auch nicht mehr.
Irgendwie geht das immer in die Hose. Außerdem habe ich wenig
Zeit und da fühlen sich viele schon angepisst.

Die Wörter: „angepisst und Scheiße“ gefallen mir gar nicht, dass empfinde ich als aggressiv!
Möchtest du, dass mit dir jemand so redet?

Mit Kritik kann ich tatsächlich nicht leben. Wenn ich z.B.
einen Gegenstand in der Hand halte, den ich toll finde und
jemand sagt, das ist der größte Mist, den man sich kaufen
kann, bin ich sauer.
Liegt aber auch daran, das die Menschen meistens sagen „Das
ist scheisse“, anstatt „Das finde ich persönlich nicht so
toll“ ggf. mit „Probier mal das… das ist besser“.

Dann denke dir doch dass so zurecht:
Ah´ der meint jetzt: „Das finde ich persönlich nicht so
toll“ ggf. mit „Probier mal das… das ist besser.“

Probiere es aus, du wirst sehen, deine Gedanken werden dadurch positiv beeinflusst.

Ja, ich bin nett, fröhlich und hilfsbereit. Es gibt mir ein
gutes Gefühl, wenn ich jemanden helfen kann. Wenn man aber
immer wieder ausgenutzt wird, zerrt das auch ganz schön an der
äußerlichen Mauer.

Nein, es tut im Herzen weh, wenn man merkt dass man ausgenutzt wurde.
Aber mit den Jahren lernt man damit umzugehen. Schließlich gehören immer zwei dazu. Einer der nutzt und einer der das zulässt.

Naja. Computerspiele sind ja nicht immer „Brutal und
Aggressiv“. Selbst wenn man einen „Brutalen Egoshooter“ nimmt
ist es doch im Grunde genommen nur ein Geschicklichkeitsspiel.
Man muß ein wenig unterscheiden was Realität und Spiel ist.
Ich persönlich spiele übrigens am liebsten Rennspiele,
Simulationen oder Aufbauspiele.

Schade um die schöne Zeit, in der man richtig hätte Sport machen können.

Derzeit bau ich allerdings an zwei Modellen.

Machst du Modellbau?

Ich habe mich einfach nur aus der Gesellschaft zurückgezogen
und versuche auf die Art meinen persönlichen inneren Frieden
zu finden.

UND DAS IST FALSCH !!!

Tod wirst du noch lange genug sein!

Liebe Grüsse

Die gebe ich gern zurück! :smile:

Leia

Hi !

Wenn du Büffel bist, würde ich mal spontan tippen, dass du
nicht älter als 21 Jahre bist. – Also noch sehr jung und am
Anfang der großen Lebenserfahrung.

Wie kommst du denn darauf ? Hättest du noch einmal ins Profil geschaut wäre dir aufgefallen, das ich bereits 34 bin :wink:

Konflikte sind dazu da, was für´s „Spiel des Lebens“ zu
lernen.
Wenn du vor ihnen flüchtest, wie willst du dann in das nächste
Level kommen?

Ich habe bereits EINIGE Level erreicht. Ich für meinen Teil habe das Spiel aber bereits satt und möchte den „Abspann“ gar nicht mehr sehen, weil der vermutlich ohnehin wieder mal doof ist :wink:

Die Liebe ist das Schönste auf Erden!
Setze deine Energie darauf an, ein Mädchen kennen zu lernen
und mit ihr gemeinsam die Liebe zu entdecken.

Auch das habe ich bereits ein paar mal ausprobiert, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Die Liebe ist Illusion und das Glück derselbigen sowieso. Naja… Natürlich nicht für alle. Für mich schon.
Ich glaube nicht mehr daran, das mein Herz sich noch einmal erweichen lässt. Meine letzte „Beziehung“ hat 4 Wochen gedauert und ist nun schon über 2 Jahre her. Seitdem habe ich nichts vermisst.

Die Wörter: „angepisst und Scheiße“ gefallen mir gar nicht,
dass empfinde ich als aggressiv!
Möchtest du, dass mit dir jemand so redet?

Sorry. Sie sind „Sauer“ und beleidigt.

Dann denke dir doch dass so zurecht:
Ah´ der meint jetzt: „Das finde ich persönlich nicht so
toll“ ggf. mit „Probier mal das… das ist besser.“

Ja, aber muß ich mir die Welt „schönreden“ ? Kann ich nicht von jedem Menschen den Respekt und Höflichkeit erwarten, den ich auch an den Tag lege ? Wenn ich bei uns im Haus jemanden begegne und ihm einen „Guten Morgen“ wünsch, und dieser schweigt, soll ich mir dann denken, das er mir das auch wünscht ? Dann würde ich mich ja selber belügen. Das würde dann ja irgendwann so enden, das ich mich selbst nicht mehr leiden kann. Lügen kann ich leider nicht - schon gar nicht mich selbst.

Nein, es tut im Herzen weh, wenn man merkt dass man ausgenutzt
wurde.
Aber mit den Jahren lernt man damit umzugehen. Schließlich
gehören immer zwei dazu. Einer der nutzt und einer der das
zulässt.

Ja, das tu ich ja. Ich helfe nicht mehr und tu denen unrecht, die nichts böses wollen.
Aber so ist es ja leider nicht. Stetig immer hilfbereit und all Zeit bereit. Doch fühle ich mich ausgenutzt ziehe ich mich zurück.
Und „Nein“ sagen fällt mir schwer. Es könnte doch sein, das dieser mich dann nicht mehr mag. Ja, man tut vieles um von allen gemocht zu werden und es gibt immer welche die das ausnutzen.
Ist das Leben nicht kompliziert.

Machst du Modellbau?

Ja. Etwas quasi aus dem Nichts zu schaffen ist für mich das Größte. Seit geraumer Zeit bin ich dem Kartonmodellbau übergegangen. Das man dort aus platter Pappe etwas Großes und Detailliertes machen kann fasziniert.
Außerdem zeichne ich noch und Musiziere. Eben etwas kreatives machen.

Tod wirst du noch lange genug sein!

Das kommt drauf an, welchem Glauben man angehört :wink:
Aber mal Spaß beiseite. Ich empfinde mein Leben als vermurkst. Ich habe es zu nichts gebracht und meine Talente haben mir auch nicht weitergeholfen. Vieles Versucht, aber nichts erreicht.
Das einzige, das mich immer aufrecht gehalten hat, das ist die Tatsache, das ich ein guter und ehrlicher Mensch geworden und geblieben bin. Früher habe ich mir noch eingeredet, das ich irgendwann einmal eine Frau finde, die das zu schätzen weiß. Aber selbst dieser Zug ist abgefahren.
Nun fühle ich mich zunehmend leer und Nutzlos.

Liebe Grüsse
Andreas

Gruß
Andreas

Guten Abend Andreas,
ich denke wir sprengen hier den Rahmen für eine weitere Konversation.
Wenn du möchtest, können wir uns weiter per e-Mail schreiben?

Gute Nacht!
Leia

Die Hemmschwelle für Gewalt scheint überhaupt nicht mehr
vorhanden zu sein.

Nicht „mehr“? Du meinst, früher habe es weniger Gewalt gegeben? Wann und wo war das doch gleich?

Ob diese Täter jemals in der Lage sein
werden, Ihre Taten zu bereuen?

Natürlich nicht alle. Es geht darum, möglichst viele auf den rechten Weg zu bringen. Eine Berufsausbildung ist dafür übrigens das A und O.

Levay