Prozess vom Roman zum Theaterstück

Hallo !

Ich muss derzeit ein Referat über das in der Überschrift geschriebene Thema vorbereiten.

Es handelt sich um den Roman „Nichts, was im Leben wichtig ist“~ Janne Teller

Mir ist zwar bewusst, dass es das Aufgabenfeld eines Dramaturgen ist, jedoch würde ich die einzelnen Schritte etwas genauer kennen lernen.

Danke für eure Antworten.

Gut, wieviel hast du denn schon an Informationen und eigenen Ideen zusammengetragen?

Wir hatten letzte Woche eine Dramaturgin zu Besuch in unserer Klasse. Leider war ich an diesem Tag krank, aber habe folgende Informationen noch bekommen :

  • Anfrage des Stücks (Ob man das Buch / den Roman in ein Theater umsetzten kann)
  • Kostenfrage des Theaters
    -Gespräch mit Regisseur
    -Theaterverlag

Das sind so die Punkte, die mir nachträglich gegeben wurden, womit ich aber relativ wenig anfangen kann um ehrlich zu sein.

Naja, dann, da du ja das Buch schon gelesen hast, wie es aussieht, überlege dir als erstes, wie und ob die handlungsrelevanten Passagen auf einer Theaterbühne mit den dortigen Mitteln und Techniken überhaupt umsetzbar sind. Und ob das überhaupt notwendig ist. Eine Inszenierung von „Madame Butterfly“ soll als Finale einen veritablen Hubschrauberabsturz dargestellt haben, vom „Fliegenden Holländer“, dem Riesenkahn, der manchmal mit Mann und Maus abgesoffen ist auf offener Bühne ganz zu schweigen, aber wer das für die Wiedergabe der Grundaussage dieser Stücke für nötig erachtet, soll sich halt selber überlegen, wie er das zu inszenieren gedenkt.

Beziehst du in der potentiellen Bearbeitung deines Buches diese Überlegungen mit ein, hast du schon ein gutes Stück der ersten zwei Stichpunkte ein wenig angerissen.