Prozessablauf Ideenmanagement

Hallo zusammen,

ausschlaggebend für diese Frage, ist mein thread bzgl. der zwei Monitore.

Ich habe nicht nur diesbzgl. eine Idee bzgl. des Vorhabens meines AGs, diese zwei Monitore einzuführen, sondern noch andere.

Diese möchte ich nicht nur einfach unterbreiten, sondern auch begründen. Also nicht nur sagen: „Hey Chef, die Idee mit den zwei Monitoren ist nicht gut!“, sondern „Guten Tag Chef, Ihre Idee mit der Einführung der zwei Monitore ist keine so gute Idee, weil …!“

Das bekomme ich soweit noch hin. Ich habe allerdings gehört, dass es entsprechende Prozesse, Prozessabläufe bzgl. des Ideenmanagements gibt. Bei uns im Hause allerdings nicht. :frowning:

Ich möchte ganz gerne meinem AG anhand eines solchen Prozessablaufs meine Idee präsentieren.

Nur, wie sieht ein solcher Prozessablauf möglichst detailliert aus?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo Unbeugsamer,

ist leider zu befürchten, daß Ihre Idee, das Problem in einem geordneten Prozeß vortragen zu können, nicht von Bedeutung sein wird. Chefs sind Chefs, weil sie das Recht haben, Dinge zu entscheiden. Und da würde ich mir zunächst Gedanken über den Menschen dahinter machen. Wären Sie begeistert, wenn jemand Ihre Entscheidungen kritisieren würde?

Mein Rat: schlagen Sie doch eine Voruntersuchung zum Thema vor, die dann die Frage nach dem Sinn eines zweiten Monitors mit genauen Werten bsser greifbar macht.

Grüße,
Chrizz