Prozessauftrag - Nummer fehlt

Hallo,

beim Anlegen eines Auftrags VA01 wird automatisch ein Prozessauftrag angelegt. Wenn ich während des Anlegens den Prozessauftrag aufrufe BEVOR ICH SPEICHERE, wird in den Kopfdaten die Prozessauftragsnummer nicht angezeigt, obwohl diese - so wurde mir gesagt - bereits im Hintergrund generiert wurde.

Nun soll also die Prozessauftragsnummer im entsprechenden Feld der Kopfdaten angezeigt werden.

Mir wurde gesagt, ich solle im User-Exit MV45AFZZ nachschauen, ob das eine geeignete Stelle wäre, um an die Prozessauftragsnummer heranzukommen und sie in das entsprechende Feld (vermutlich in der CAUF) einzutragen. Nach Debugging scheint mir das nicht die geeignete Stelle zu sein.
Kann mir jemand was zu diesem Thema mitteilen oder Vorschläge machen, wie ich verfahren könnte, um an die Nummer heranzukommen und an das entsprechende Feld weiterzuleiten?
DANKE SEHR!

Hallo, Lars !

Wir nutzen die VA01, um PM-/CS-Aufträge aus Verkaufsbelegpositionen
zu erzeugen. Es ist aber bei interner Nummernvergabe der Aufträge
so, dass die Auftragsnummer erst zum Sichern vergeben wird.

Wenn ich das Ganze für eine Verkaufsbelegposition, aus der ein
CS-Auftrag erzeugt werden soll „durchspiele“ und mir den
CS-Auftrag vor dem Sichern angucke, so steht da - bevor der
SD-Auftrag gesichert wurde - nur der Platzhalter im Feld
CAUFV-AUFNR: so in etwa %00000000001.

Die SD-Exits MV45AFZZ, *TZZ usw. helfen auch nicht weiter.

Andererseits erschließt sich mit auch kein Sinn darin, die
PP-Auftragsnummer schon vor dem Sichern des SD-Auftrags zu
erhalten … da man ja die entsprechende Verkaufsbelegposition
ja vor den Sichern noch löschen kann.

Möglich wäre ein VERSUCH (!!!) wenn der Nummernkreis der
PP-Auftragsart auf extern umgestellt wird, da muss aber der
Anwender diese Auftragnummer manuell eintippen. Das ist
mit Sicherheit nicht empfehlenswert.

Eine „frühe Nummernvergabe“ so wie beispielsweise bei PM-/CS-
Meldungen gibt es nicht.

Meine Ausführungen sind für SAP R/3 4.6 C - wie es im mySAPERP
aussieht, weiss ich nicht.

Gruß
Alex

Hi Alex,

die Sache beruhte auf einem Mißverständnis. Trotzdem vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen!

Gruß, Lars