Prozesse entkoppeln?

Hallo allerseits,
bei einem gestarteten Windows-System (2k/XP), dass auf ein Login wartet, kann ich mich über VNC verbinden, im Win-Account einloggen, Programme starten, wieder ausloggen … und die gestarteten Programme laufen munter weiter

Wie mache ich das bei Linux?
Wenn ich mich über VNC oder SSH einlogge, dann werden alle von dort gestarteten Processe beendet, wenn ich die Verbindung unterbreche.

Wenn schon ein lokales Login besteht, kann ich mich zwar über VNC mit diesem verbinden - aber ich möchte dieses „locale Login“ gerne erst selbst über Remote (Vnc/ssh) starten.
Bzw. ich möchte unabhängig von den localen Logins Programme starten, die nach der Remote -Unterbrechnung weiterlaufen.

Hat jemand eine Idee wie das geht?
Danke schon mal
Gruß
K.

screen und nohup
Hallo,

je nach Anwendung solltest du dir nohup' und screen’ anschauen.

Grüße,
Moritz

Hallo,

„screen“ ist ja fast schon genial …

… und unglaublich mächtig und umfangreich.

Vielleicht wird mein aktuelles Problem damit gelöst (ich überblicks noch nicht vollständig)- trotzdem muß ich nochmal nachfragen:

Wenn ich über ssh entfernte X-Anwendungen starte, dann startet derren Gui auf meinem aktuellen Rechner. (ssh -X …)

Wenn ich anschließend screen beende, wird natürlich auch die Verbindung zum Xserver beendet. Damit endet i.d.R. auch das Programm.
Also selbst wenn ich über screen/nohup den Prozess entkoppele, endet die Anwendung wenn sie einen Xserver braucht.

Wie kann ich also ein Programm ferngesteuert den eigenen X-Server nutzen lassen?
Also z.B. Firefox auf dem entfernten Rechner starten, Verbindung beenden und Firefox läuft weiter …
Oder geht sowas nicht?

Danke schon mal.
Gruß
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]