Prozesse über Netzwerk

Hallo,

ich habe zu Hause im Keller einen Windows NT-Rechner stehen, auf dem bestimmte Anwendungen laufen.
Über meinen zweiten Rechner (Windows XP) im 1. Stock warte und steuere ich den NT-Rechner über ein Fernwartungsprogramm (NetSupport).

Seit einiger Zeit verabschieden sich immer wieder bestimmte Prozesse. Sie sind zwar noch in der Prozessliste entahlten, jedoch sind sie inaktiv oder abgestürzt.

Mit dem Fernwartungstool sehe ich allerdings nicht, ob der Prozess läuft oder abgestürzt ist.

Da ich nicht immer in den Keller rennen möchte, um nachzusehen, ob ein Prozess noch läuft oder nicht, suche ich seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, Prozesse über das Netzwerk zu protokollieren.

D.h. ich möchte an meinem PC im 1. Stock mitbekommen, wenn ein Prozess abstürzt.
Egal ob über eine Log-Datei oder in der Kommandozeile von Windows XP.

Ich bin mir sicher, dass ich hier einige Antworten finde!!!

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kordik

Mit dem Fernwartungstool sehe ich allerdings nicht, ob der
Prozess läuft oder abgestürzt ist.

Hallo,

ich denke am einfachsten ersetzt du die Fernwartung durch einen Zugriff per VNC, dann rufst du dir den NT-Bildschirm auf und kannst den NT-Rechner komplett administrieren, z.B. Dienste anzeigen lassen. Auch Neustart per Ctrl-Alt-Del geht im Notfall.

Gruss Reinhard

Wie erkennst du es denn lokal? Hängende Prozesse, die zwar im Taksmanager erscheinen, aber schon über der Jordan sind, kann man ohne weiteres nicht überprüfen. Verwaltungstools für größere Netzwerke überprüfen daher auch die Funktion und nicht, ob der Prozess selbst noch läuft (also bei DNS-Servern eine DNS-Abfrage, bei Web-Servern ein Telnet auf 80 usw.) und starten bei Mißerfolg ggf. den Prozess per SIGHUP o.ä. neu.

Hi Peter,

Seit einiger Zeit verabschieden sich immer wieder bestimmte
Prozesse. Sie sind zwar noch in der Prozessliste entahlten,
jedoch sind sie inaktiv oder abgestürzt.

Wieso machst Du das nicht über die Kommandozeile?
tasklist /S

Hier mal die Syntax:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb491010…

Ansonsten kannst Du evtl. per Remote auch die vielen nützlichen
Tools von Sysinternals (jetzt Microsoft) nutzen. Für Deine Zwecke dürften die PsTools sinnvoll sein:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/defa…

gruss,
vordprefect