Prozesse unter XP

Hallihallo Wissende,

mein XP hat verschiedene Prozesse laufen die an verschiedenen Ports lauschen: Prozess Nr. 536 (listening to Port TCP3001), 1020 (listening to Port TCP5000) und 968. Könnte das etwas mit einer vorhandenen Netzwerkkarte zu tun haben die aber nur für DSL da ist?

Und wenn ja wie deaktiviere ich diese Prozesse. Es scheint so als ob diese beim XP-Start nach einem Netzwerk suchen und keines finden. Dadurch wird der Start verzögert…

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rolf

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wofür dieses Port-Lauschen sein soll, ob’s richtig ist oder nicht, aber in den meisten Fällen dauerts nur deshalb solange, weil XP versucht von irgendwo ne IP-Adresse zu bekommen. Da keine Verbindung nach irgendwo, bekommts keine, aber das dauert, bis XP das einsieht.
Einfachste Lösung ist (steht auch in zahlreichen Foren) sich eine feste IP-Adresse zu vergeben, am Besten eine, die im WWW nicht sichtbar ist.

Gruß

Hi.
Bei einer Netzwerkkarte, die nur für DSL da ist (die also direkt ans DSL-Modem angeschlossen ist), kannst du meines Wissens TCP/IP deaktivieren.
CU,
Sebastian.

Hi Knud,

witzigerweise tut er seit ich gestern probeweise mal sämtliche Netzwerkprotokolle abgeklickt und wieder angeklickt habe. Wenn er wieder mal hängt werde ich Deine Variante versuchen.

Vielen Dank
Rolf

Hi Sebastian,

Vielen Dank für den Tipp. Unter der LAN-Einstellung kann ich das TCP/IP abwählen, bekomme dann aber keine Verbindung mehr. Nachdem ich alles mögliche ab- und wieder angewählt hatte funktioniert es jetzt komischerweise anstandslos.

Nach Ursachen suchend

Rolf