Guten Tag,
ich habe folgende Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich muss im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit ein Prozesshandbuch erstellen und nun bin ich mir nicht sicher mit den Grundlagen bzw. der Zusammensetzung der Grundlagen.
Gehört das Prozesshandbuch bzw. die Prozessvisualisierung zur Prozessmodellierung oder -steuerung. Oder ist es einfach nur ein Teil der Prozessorganisation.
Ich wollte vor der Prozessvisualisierung im Hauptteil eine Ist-Analyse der Prozesse durchführen um überhaupt die bestehenden Prozesse zu identifizieren und daraufhin im nächsten visualisieren (mit Visio).
Kennt sich jemand in dem Gebiet aus. Bräuchte ganz dringen Hilfe! Vielen Dank im Voraus
MfG,
Franziska
Hallo Franziska,
es tut mir sehr leid, aber da kann ich Dir nicht mal annäherend helfen; in dieser Frage der wissenschaftlichen Methodik bin nicht wirklich gut 
Viel Glück!
Marco.
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort. Weißt du denn allgemein etwas zu Prozesshandbüchern? Es geht ja nicht nur um die wissenschaftliche Methodik. Ich habe bisher sehr wenig mit Prozessen zu tun gehabt und jetzt muss ich ein Prozesshandbuch erstellen…
Gruß,
Franziska
Primäre Aufgabe des Prozesshandbuchs ist die Doku des Systems d.h. der Prozesse und des Umfelds u.a. wie Prozesse zu dokumentieren sind. Es sagt aber nicht aus wie ein Prozess aufgebaut wird. Folglich ist es kein Baustein der Modellierung.
Bezgl. Prozesssteuerung: Das PHB steuert den Prozess nicht sondern dokumentiert eigentlich nur. Somit würde ich es als Teil der Doku sehen.
Falls Du nich eine Alternative zu Visio suchst arbeiten wir immer mit Gadwin Studio 5.4
Gruss Dieter
Hey Franziska,
nein, sorry, aber da kann alles, was ich Dir sage, nur falsch sein. Ich hoffe, Du triffst hier auf jemandem, der Dir mehr helfen kann 
Viele Grüße
Marco.
Hallo Franziska,
da ich momentan mit anderen Projekten beschäftigt bin, habe ich wenig Zeit.
Vielleicht kann die Firma CQS www.cqs.de weiterhelfen. Gruss an Herrn Goedde.
MfG … Christian
Hallo,
habe keine Idee. Frage erscheint mir eher theoretischer Natur, finde keinen Bezug zur Praxis.
Leider.
Michael