Prozesskostenhilfe

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hatte für die Scheidung Prozesskostenhilfe beantragt und erhalten. Vor Gericht wurden aber keine Summen oder Raten besprochen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich garnichts zahlen muss. Vor 6 Wochen kam das Formular zur Überprüfung meiner Einkommensverhältnisse. Es hat sich nichts geändert. Mein Einkommen, Miete etc ist genauso hoch wie beim Gerichtstermin. Dies habe ich auch so angegeben.
Nun kommt vom Amtsgericht eine Aufforderung zur Zahlung von Euro 135,- pro Monat.
Keine Information wie oft. d.h. welcher Gesamtbetrag abzuzahlen ist etc.
Wie kann ich das erfahren und hat es Sinn dagegen anzugehen (wenn ja wie und wo) da ich auch ohne die Euro 135,-- mtl. schon in finanziellen Nöten bin…
Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte für die Scheidung Prozesskostenhilfe beantragt und
erhalten. Vor Gericht wurden aber keine Summen oder Raten
besprochen.

Vor 6 Wochen kam das Formular zur
Überprüfung meiner Einkommensverhältnisse. Es hat sich nichts geändert.

Keine Information wie oft. d.h. welcher Gesamtbetrag
abzuzahlen ist etc.

AW:
Normalerweise wird immer ein Streitwert genannt dieser beläuft sich in der Regel auf ca 3000 €. Die bei einem neutralen Ausgang geteilt werden. Frag doch beim Rechtsanwalt nach, wurde dir kein Betrag genannt und steht dieser nicht im URTEIL was du mit Sicherheit im nachhinein bekommen hast.
Ist dies nicht der Fall hat das Gericht tatsächlich versäumt eine Rechnung zu stellen.

Wurde Die Beihilfe auch ohne Ratenzahlung beantragt?

Geh auf das Amtsgericht und besorg dir einen Beratungsbeihilfeschein und gehe nochmals zum Rae.

Ich habe diese Aufforderung auch mal bekommen und mit einem schreiben geantwortet das Prozesskostenhilfe ohne Ratenzahlung genehmigt wurde. Es ist halt so das jedes Amt dir ersteinmal sagt ja zahlen kann man immer etwas, oder muss man trotzdem. Ich habe mehrmals wiederspruch eingelegt und bis heute 3 Jahre danach ist nichts mehr gekommen.

Was noch wichtig ist das du die Rate noch nicht gezahlt hast, denn sonst hast du der Zahlung automatisch zugestimmt. Was ehrlich gesagt richtig schlecht ist.

Auf jeden fall nochmal den Rae anrufen.

Leider kann ich dir als laie sonst nicht weiterhelfen.

Gruß

Patrick