Ich stehe vor der Frage, ob ich eine Klage gegen meinen Ex-Partner füheren soll oder nicht.
Um´s kurz zu beschreiben: Er hat alle meine Möbel (immerhin eine komplette Wohnungseinrichtung die ich mit in die gemeinsame Wohnung gebracht habe) und Erbstücke behalten und verweigert die Herausgabe. Meine einzige Chance besteht jetzt wohl in einer Möbelklage.
Die kann ich aber nur führen, wenn mir PKH bewilligt wird. Da ich nur eine Teizeitkraft bin, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Allerdings habe ich letztes Jahr geerbt, unteranderem ein Haus, welches noch belastet ist. Und dazu noch Geld…dieses ist allerdings fast vollständig in die Sanierung geflossen. Es ist jetzt nur noch so viel da, das ich den Kredit zurückzahlen kann.
Jetzt meine Frage: Kann mir die PKH versagt werden, weil eben dieses Geld noch auf meinem Konto liegt oder wird berücksichtigt, das ich damit monatlich den Kredit bediene?
im Internet gibt es einen PKH Rechner, da kannst du alles eingeben und erfährst ob du PKH bewilligt bekommen kanst(einfach in die Suchmaschiene PHK Rechner eingeben oder PKH ausschreiben als Wort). Ich gehe mal davon aus, so wie es sich ließt, das es Aussicht auf erfolg hat , wenn Du klagst. Du hättest ja zeugen die bestätigen können, dass die Möbel deine sind. Klage auf herrausgabe deiner persönlichen Sachen. Als erstes kannst Du ihn selber anschreiben und ihm eine Frist setzen. Andernfalls teile ihm mit, das du ihn auf Schadensersatz verklagst, wenn die Möbel beschädigt o.ä. sind. Gehe zum Anwalt , der wird das prüfen und sicher den Fall übernehmen und auch den PKH Antrag für dich stellen.
Viel Erfolg und ich muss aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, das dies keine Rechtsauskunft ist.
vielen Dank für deine Antwort.
Beim Anwalt liegt der ganze Fall schon lange. Es gab auch schon zwei Termine, wo ich aber nur Kleidung und Papiere mitbekommen habe. Wichtige Rechnungen über meine Sachen hat mein Ex natürlich aussortiert. Auch Erbschmuck, wie der Ehering meines Vaters, ist „verschwunden“. Das werd ich wohl nie wieder sehen.
Bin mir nur unsicher, ob ich PKH bewilligt bekomme, da ich ein Konto habe, auf dem sich das Geld zum abbezahlen des Haus-Kredits befindet- übrig blibt da nichts mehr.
„Vermögen“ im üblichen Sinn ist es ja eigentlich nicht…ist ja notwendig, damit ich mit meinem kleinen Gehalt über die Runden komme. Die Raten könnte ich davon nämlich nicht bedienen.