Hi
Ich habe mal gehört , dass es bei rechtlich schwierigen fällen Prozesskostenhilfe gibt stimmt das
?Und wenn ja weiß jemand den § dazu
??
vielen Dank schonmal im vorraus ![]()
Schau mal hier:
Servus,
§§ 114 - 127 ZPO.
bezieht sich aber nicht auf besonders schwierige Fälle, sondern auf besonders niedrige Einkommen, unf führt bei Anwälten nicht zu Jubeln, Jauchzen und Frohlocken, sondern im Rahmen des Erlaubten zu eher verhaltener Aktivität.
Schöne Grüße
MM
Das kann ich bestätigen. PKH-Verfahren werden nach meiner Erfahrung von vielen Anwälten extrem schleppend und teilweise sogar gar nicht betrieben. Wenn man da als Mandant nichtstuend abwartet, kann das schon zu nicht unerheblichen Problemen führen. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass gerade sehr gut verdienende Anwälte (dann gehts natürlich meist um ein recht spezielles Fachgebiet) PKH-Verfahren genauso gewissenhaft betreiben wie ihre gut dotierten Mandate und die Arbeit in PKH-Verfahren vor sich selbst als „soziales Engagement“ für die weniger gut betuchten betrachten.
Allerdings ist ein Anwalt oftmals gar nicht unbedingt nötig. Das hängt von der Sachlage und dem Gerichtszweig ab.
Richtig, mit dem Fall selbst hat das meines Wissens nach nichts zu tun, sondern eben mit dem Einkommen.
das ist falsch. wie man §114zpo (§ 114 ZPO - Voraussetzungen - dejure.org) entnehmen kann. es hat sogar eine ganze menge mit dem fall zu tun.
Also…Prozesskostenbeihilfe kann jeder beantragen, wenn er über ein geringes Einkommen verfügt ( muß nachgewiesen werden ). Ein Anwalt wird natürlich jeden vertreten, der auch Prozesskostenhilfe beantragt. Es gibt im Internet Formulare für derartige Anträge. In unserem Staat hat jeder ein Anrecht auf eine vernünfite Beratung und Verteidigung. Recht kann und darf nicht vom Einkommen abhängig sein. Gehe zum Anwalt Deiner Wahl und erkundige dich.
Ich denke es kommt auf den Prozess an. ich denke man sollte sich einen Anwalt suchen, der sich auf die jeweilige Sache spezialisiert hat. Bei Streitigkeiten mit der Arge - sollte man einen Anwalt nehmen,der in der Nähe der Arge seinen Sitz hat und vielleicht schon mehrere Fälle betreut. Auch wenn er „nur“ die Prozesskostenhilfe bekommt, wird er gut informiert sein - Routine.