hallo,
Herr X hat einen Anwalt beauftragt bei der Inanspruchnahme von Leistungen einer privaten Unfallversicherung.
Herr X hat sich nun verschuldet weil er aus eigener Tasche Gerichtskosten bezahlt hat und seine Rechtsschutzversicherung noch keine Deckungzusage erteilt hat.
Mit seinem Anwalt hat Herr X eine Unstimmigkeit, da sein Anwalt der Meinung ist der Fall könnte negativ ausgehen (andere Juristen haben dem Fall gegenüber eine positive Meinung). Herr X soll seinem Anwalt ein Schriftstück unterschreiben, daß der Fall schlecht aussieht und er dafür in voller Höhe für die Kosten haften muß. Herr X fühlt sich da ein bißchen hintergangen.
Kann Herr X Prozeßkostenhilfe bekommen, er ist mittellos. Wo kann er die beantragen? Wo kann er Hilfe bekommen bei der Unstimmigkeit mit seinem Anwalt?
Bei Unstimmigkeiten mit dem Rechtsanwalt sollte zunächst die Rechtsanwaltskammer, bei der der Rechtsanwalt eingeschrieben ist, eingeschaltet werden. Diese wird dann versuchen, den Sachverhalt zu klären.
Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass ein Anwalt zu einem bestimmten Problem eine andere Meinung hat als ein anderer Anwalt. Es ist ebenso normal, dass der Anwalt darauf hinweist, dass die Anwaltskosten bei Unterliegen von dem Mandanten getragen werden müssen. Darauf muss der Anwalt sogar hinweisen und dass er sich das schriftlich bestätigen lässt dient nur dazu, späteren Unstimmigkeiten von vorneherein entgegen zu wirken.
Prozesskostenhilfe wird bei dem zuständigen Gericht beantragt, also je nach Höhe des Streitwertes beim Amts- oder beim Landgericht.
Es ist ebenso normal, dass der Anwalt darauf hinweist,
dass die Anwaltskosten bei Unterliegen von dem Mandanten
getragen werden müssen. Darauf muss der Anwalt sogar hinweisen
und dass er sich das schriftlich bestätigen lässt dient nur
dazu, späteren Unstimmigkeiten von vorneherein entgegen zu
wirken.
danke für die antwort.
ich kann aber nichts unterschreiben wovon ich selbst ganz anderer meinung bin. das wäre ja so wenn ein straftäter selbst seinem anwalt unterschreibt, daß es schlecht für ihn aussieht. das ist mit mir selbst nicht zu vereinen.
p.s: deckung der rechtschutzversicherung ist da !!