Prozeßkostenrechnung

Hallo

Wer hat sich schon mal mit Prozeßkosten die Zeit vertrieben ?

Ein Fallbsp. oder eine Hausaufgabe oder sonstige Tipps
wären wirklich sehr hilfreich für mich.
Danke vorab.

Hi,

was willst Du denn berechnet haben? Geht es darum, daß Du im voraus berechnen willst, was Dich der Spaß (d. h. ein Prozeß) kostet oder um einen konkreten Fall?

Gruß

Tessa

Hallo!

Was willst Du denn konkret wissen? Geht es Dir um die Definition, die Anwendung oder die praktische Umsetzung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tessa,

hier geht es wohl weniger um die Kosten, die bei einem Gerichtsprozess entstehen, sondern um eine Kalkulations-/Kostenrechnungsart !!!

Im Gegensatz zur Divisions-, Zuschlags- oder ähnlichen Rechnungen, bei denen die Gemeinkosten prozentual zugeschlagen werden oder einfach Umsatz : Menge = Preis je Stück gerechnet wird, versucht die Prozeßkostenrechnung, die anfallenden Kosten möglichst genau den Produkten zuzuordnen, d.h. ein Produkt mit dem Du im Einkauf viel Ärger hast, muß einfach mehr Materialgemeinkosten verrechnet bekommen, als ein Produkt, das so kurz mal nebenher vom Azubi bestellt wird.

Grüsse

Sven

Zu meiner Schande muß ich zugeben…
daß das nicht mein Gebiet ist.

Hi Sven,

hier geht es wohl weniger um die Kosten, die bei einem
Gerichtsprozess entstehen, sondern um eine
Kalkulations-/Kostenrechnungsart !!!

Sorry, mein BWL-Studium habe ich (bis auf einige Gebiete) nicht sonderlich erst genommen… Bei der echten Prozeßkostenrechnung der Juristen bin ich besser.

Gruß

Tessa

Hi Tessa,

mir ging es genau andersrum:
Mein Maschinenbau-Studium habe ich nicht sonderlich ernst genommen, BWL (obwohl ich’s nur per learning-by-doing gelernt habe) umso mehr.

Grüsse

Sven

Tag,
ich könnte Dir eine Diplom-Arbeit bzw. Teile selbiger zum Thema zukommen lassen.

Meldung an
[email protected]

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]