Hallo
Kurze Frage: Lohnt sich bei einem Anteil von 14 % Gemeinkosten an den Gesamtkosten in einer Kostenstelle der Einsatz einer Prozesskostenrechnung? Ich denke nicht oder?
Danke
Hallo
Kurze Frage: Lohnt sich bei einem Anteil von 14 % Gemeinkosten an den Gesamtkosten in einer Kostenstelle der Einsatz einer Prozesskostenrechnung? Ich denke nicht oder?
Danke
Hallo,
Kurze Frage: Lohnt sich bei einem Anteil von 14 % Gemeinkosten
an den Gesamtkosten in einer Kostenstelle der Einsatz einer
Prozesskostenrechnung? Ich denke nicht oder?
was heißt schon lohnen? Kostenrechnung ist eh immer gelogen, insofern besteht ein wesentlicher Vorteil der PKR darin, sich überhaupt erstmals über die ablaufenden Prozesse klarzuwerden.
Das ist übrigens aus meiner Sicht einer der wenigen Punkte aus meinem Studium, in der Theorie und Praxis übereinstimmen.
Gruß,
Christian
Hallo,
von mir die gleichlautende Antwort.
PKR ist eigentlich für hohe GK-Anteile geschaffen, es kann aber im Sinne eines target costing od.ä, durchaus Sinn machen … z.B. wenn alles anders ausgereizt ist (0,00001 € beim Einkauf drücken) bzgl. Sparmaßnahmen kann man schlecht die 14% als Fakt stehen lassen.
Also, Kommt drauf an …
in einer Prüfung und in der Realität zählt oft auch die Begründung.
Grüße
Steffi
P.S.: Hat es geholfen ?
von mir die gleichlautende Antwort.
Das wird dem Fragesteller nicht helfen, weil er keine Benachrichtigung für Deine Antwort erhält (un somit mutmaßlich von Deiner Antwort nichts erfährt), weil Du auf meinen Artikel geantwortet hast.
Gruß,
Christian