Prozessmanagement

Hallo zusammen,

Prozessmanagement - ein großen Wort, aber was steckt da eigentlich alles dahinter?
Was sind seine Grundlagen, Ziele; wie werden die Prozesse verbessert…; das sind die Fragen, die mich dazu interessieren.

Wenn man einfach nach dem Wort googelt kommt ziemlich viel… und viel komplzierteres.
Habt ihr mir eine (oder mehrere) Seiten, auf denen ich mich mal etwas in die Materie einlesen kann ohne das Ganze immer fünf mal zu lesen :wink:?

Habt Dank,
lg, Juli

Es geht darum, regelmäßig vorkommenden Abläufe in einem Wirtschaftsprozess zu analysieren, strukturieren, optimieren, dokumentieren und kontrollieren.

Ziel ist es, dass wiederkehrende Aufgaben in gleicher, definierter und überwachter Form abgearbeitet werden.

Es handelt sich um einen andauernden Ansatz, da sich ändernde Randbedingungen (z.B. auftretende Fehler, Kundenanforderungen, Mengen, Techniken, Rohstoffe) weitere Überarbeitungen erfordern können.

In der Praxis scheitern solche Ansätze oft daran, dass es an Transparenz, Pragmatismus, Flexibilität und Motivation mangelt und der Aufwand für Änderung und Verwaltung gerne unterschätzt wird.