Prozessoernach start 100 prozent ausgelastet

Und zwar habe ich einen athlon 1800 Megaherz (2200+)
ein Motherboard msi kt3 Ultra
und 256 MB ddr ram
Betriebssystem Windows 98

Ich hatte mich immer gewundert das mein Prozessor ziemlich schnell 60 grad heiss wurde ohne das ich etwas gemacht hatte.

Nun habe ich mit aida 32 festgestellt das mein Prozessor sofort nach dem hochfahren 100 Prozent ausgelastet ist.
Habe ihn dann im abgesicherten Modus hochfahren lassen, da stand er normal bei 0-3 Prozent.
Nun dacht ich mir schalte ich alle Programme im Autostart aus (mit dem Autostartmanager), auch jetzt ist er noch sofort beim hochfahren auf 100 Prozent. Dadurch stürzt mein PC jetzt auch des öfterern ab, und ist nicht mehr so stabil wie er einmal war.

Hbt ihr noch Tipps für mich ???

hi,

wie die 100 % prozessorauslastung zustandekommen weiss ich nicht, aber wenn ne cpu durch volle auslastung überhitzt, dann hast sowieso nen problem mit der kühlung… 60 grad kann man aber nicht „überhitzung“ nennen, das liegt im normalbereich unter volllast.

Einige programme wie speichermanager, cpu-cool-software usw verursachen eine 100%-ige auslastung. Naja cpu-cool-software können wir bei dir mal ausschliessen :smile:

Sie dir im taskmanager an was alles läuft, im abgesicherten modus wie auch wenn du normal startest, so müsste der „unhold“ zu finden sein.

lg,
fred

habe alle programme die beim hochfahren laufen mit dem autostartmanager geschlossen.
Also bei einem neustart läuft nur windows.
trotzdem ist das problem :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

re,
da das problem im abgesichterten modus nicht besteht, könntest nur über start per „einzelbestätigung“ herausfinden, welcher treiber oder welches programm das verursacht… das ist langwierig und mühsam

hmmm weiss jetzt garnicht, obs diese option bei xp auch gäbe…

lg,
fred

Hi,
Hmmm… hast vielleicht die Möglichkeit, mal ein neueres Betriebssyszem auszuprobieren? ich hatte mit neueren Prozessoren usw und älteren Betriebssystemen schon öfter unerklährliche Scherereien.

Viel Glück
Willi