Prozessoptimierung und Controlling

Hallo an alle,

ich benötige dringend Hilfe!!!

Was kommt nach eurer meinung nach zuerst dran? Zuerst eine Prozessoptimierung/Organisationsstrukturoptimierung durchführen und dann darauf ein Controllingsystem entwickeln oder andersherum!?

Beispiele

  1. Prozessoptimierung/Organisationsstrukturoptimierung durchführen

  2. Controllingsystem entwickeln
    -> auf dieser Basis können dann neue Durchlaufzeiten bestimmt werden, die z.b. für die Personaleinsatzplanung relevant sind und es können durch die Organisationsstrukturoptimierung neue Prozesse entstehen, die dann in der Entwicklung des Controllingsystem berücksichtigt werden können

  3. Controllingsystem entwickeln

  4. Prozessoptimierung/Organisationsstrukturoptimierung durchführen
    da Controlling die Planung und Kontrolle enthält könnte man doch sagen, dass darauf hin eine Abweichung bei den Prozessen entstanden ist und darauf hin eine Optimierung(maßnahme/steuerung)erfolgt

Und gibt es dazu vielleicht auch aussagekräftige Literatur zu diesem Thema?

Danke

maja

Hallo Maja,

Controlling und Prozessoptimierung sind in meinen Augen völlig unabhängige Dinge. Es gibt deshalb keine logische Zwangsläufigkeit in der Abfolge.

Ansonsten bin ich grundsätzlich von folgendem Ablauf überzeugt:

  1. Beschäftigung mit dem Business Case. Du beschreibst zunächst, in welchem Umfeld Du Dich bewegst, wer Deine Kunden sind (das ist nicht zwangsläufig der Endkunde!) und was diese von Dir erwarten. Wenn Du das weißt, dann weißt Du auch, wo Du mit Controlling ansetzen musst. Und wenn Dein Controlling funktioniert, dann weißt Du nach diesem Schritt auch, wo Du im Verhältnis zur Erwartungshaltung Deiner Kunden stehst.
  2. Solltest Du tatsächlich Abweichungen zwischen Soll und Ist im Schritt 1 festgestellt haben, dann tauchst Du gaaanz tief in Dein System ein und versuchst zu verstehen, warum es diese Abweichung gibt.
  3. Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du Dich mit dem Thema Prozess oder Organisation auseinandersetzen. Aber nur, wenn Du hier wirklich ein Problem hast. Was hilft es Dir, eine andere Organisation zu haben, wenn Du es technisch nicht schaffst, qualitativ ausreichende Erzeugnisse zu erstellen?
  4. Und wenn Du jetzt Maßnahmen definiert hast, dann setzt wieder Controlling ein: Nämlich die Wirksamkeitsüberprüfung der durchgeführten Maßnahmen und das nachsteuern, falls sie nicht so greifen, wie erwartet.
  5. gehe zu Schritt 1.

Kannst Du meines Erachtens z.B. im gut sortierten lean management Buchhandel nachlesen.

Grüße
Jürgen