Prozessor aufrüsten

Hallo,

ich habe leider nicht viel Ahnung von Computern, ich habe meinen PC 2003 gekauft und würde ihn nun gerne aufrüsten. Das ist dort drin:

CPU: AMD Athlon XP/Sempron
1919,6 MHz
32-Bit
AMD Athlon XP 2600+

Mainboard: Gigabyte Technology Co.Ltd GA-7VT 600 1.x
Chipsatz: VIA Apollo KT 400/400A + VT 8235 Southbridge via
8x V-Link
Bussystem: PCI
Speicher: 511,5 MB
L2-Cache: 512 KB im CPU-Gehäuse (16-fach assoziativ)
Mainbios: Award Modular BIOS V6.00PG

Geht das überhaupt noch? Und wenn ja, wie ich finde ich einen besseren Prozessor, der darauf passt?

Danke Euch schon mal für’s Antworten!

LG, Janoni

Wirklich aufrüsten kannst du da leider nichts mehr, die stärkste verfügbare CPU wär ein Athlon XP 3200+, findest du auf ebay. Allerdings bringt das nicht sehr viel mehr Leisung. Du solltest lieber sparen und dir einen neuen PC kaufen, nach 6 Jahren ist aufrüsten schwer. Für einen neuen müsstest du ca. 300-350€ ansetzen, je nachdem was du damit machen willst.

Grüße

Ich kann mich nur anschließen.
Aufrüsten lohnt nicht. Viel rausholen kannst du eh nicht, mit einer etwas schnelleren CPU und etwas mehr RAM vielleicht 30%. Würde dich vielleicht 50 € kosten, wenn du gebrauchte Artikel bei einem Auktionshaus bestellst. DDR-I -RAM ist übrigens deutlich teurer als DDR-2 obwohl er wesentlich langsamer ist.

Du solltest lieber ne Weile sparen und dir gleich ein neues System kaufen. Für 400-500 € bekommst du ein System das locker 5 mal so schnell ist, also 500% schneller.
Außerdem hast du dann Garantie, und eine Menge neue Standards wie S-ATA, PCIe, Gbit-LAN, uvm.
Bei einem neuen System macht das aufrüsten dann auch wesentlich mehr Sinn.
Wenn du weniger ausgeben willst kriegst du natürlich auch schon einen PC für 300 €, je nach deinen Bedürfnissen kann der auch durchaus ausreichend sein.

Gruß
gleysmo

Da kann ich nur zustimmen. Aufrüsten hilft da nicht mehr viel.
Spaar lieber noch ein weilchen und kauf dir dann ein neues System.
Je nach Gebrauch würde ich da zwischen 200€ und 800€ ansetzen.
Wobei 200€ ein einfachster Office-PC und 800€ ein schneller Gaming-Rechner währe.

Gruß

b0ng