Prozessor ausgetauscht - PC läuft nicht hoch

Hallo, heute wurde von meinem PC-Händler (mit Werkstatt) der PC-Prozessor ausgetauscht. Den PC konnte ich gleich wieder mitnehmen. Funktionstest wurde nicht gemacht.
Zu hause angekommen, PC angeschlossen, nun läuft der PC nicht mehr hoch. *grrr*
FRAGE: Kann man einen Prozessor austauschen o h n e einen Funktionstest zu machen?
Wäre hier ein Funktionstest obligatorisch gewesen? Oder war da ein fachlicher „Schwachmat“ am Werk?
Woher soll ich wissen, dass man das vor Ort nach dem Wechsel erst mal überprüft. Man, wenn ich gewusst hätte, dass der PC zu hause nicht hochfährt, hätte ich den Werkstattmensch doch auf einen Funktionstest angesprochen.
Ich bin Laie und kann das doch nicht wissen.

Ich ärgere mich besonderes, weil ich den PC nun nochmal hinbringen und nochmal die 40 km fahren muss.
Falls ein Funktionstest obligatorisch wäre, könnte ich beim Händler ganz anders reklamieren.
Danke für Eure Hilfe, Gila.

Moien

FRAGE: Kann man einen Prozessor austauschen o h n e einen
Funktionstest zu machen?

Man checkt ob die CPU zum Board past. Dann macht eigentlich vorher ein BIOS-Update (zwingend vorher) und nachher zumindest einen kleinen Test um nachzusehen ob der FSB stimmt.

Meistens ist es was saublödes: er kann z.B. das Kabel vom CPU-Lüfter vergessen haben. Dann startet der Rechner kurz und geht dann wieder aus.

cu

Hallo,

heute wurde von meinem PC-Händler (mit Werkstatt) der
PC-Prozessor ausgetauscht.

!! (Hört! Hört!)

Den PC konnte ich gleich wieder mitnehmen. Funktionstest
wurde nicht gemacht. Zu hause angekommen, PC angeschlossen,
nun läuft der PC nicht mehr hoch. *grrr*
FRAGE: Kann man einen Prozessor austauschen o h n e
einen Funktionstest zu machen?

Nein.

Wäre hier ein Funktionstest obligatorisch gewesen? Oder war da
ein fachlicher „Schwachmat“ am Werk?

Ein *Prozessortausch* ist, wenn er einen „Sinn“
haben soll, immer riskant und mit unvorhersehbaren
Ergebnissen verknüpft (BIOS etc.). Daher würde man