hallo!
nachdem mit gleich zwei (!!!) Athlon´s (1,4 GHz) innerhalb von 2 Tagen durchgebrannt sind (natürlich 4 wochen, nachdem die Garantie abgelaufen war), beschäftigt mich folgende Frage:
wie heiß darf eine CPU/Motherboard gennerell werden. Bei mir laufen CPU mit 57 Grad, Motherboard mit 34.
Habe mir einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, damit nichts mehr passieren kann. Übrigens war der eine Rechner immer seitlich offen, der andere kaum 20 Tage benützt!
Also der 1,2GHz Athlon meines Nachbarn läuft auf Voll-Last - z.B. Winzip bei grösserer Datenmenge, sonstige aufwendigere Komprimierarbeiten schon mal 'n paar Stunden zwischen 70° und 80°, das sollte er eigentlich schon ab können.
Wenn Dir die Athlons öfter „durchbrennen“, würd ich’s halt mal mit 'nem Intel probieren. Die werden bei gleicher Kühlung nicht so heiss.
Hi!
57° ist zwar nicht gerade wenig, jedoch liegt die Temperatur noch im Rahmen. Ich glaube eher da liegt ein anderes Problem vor. z. B. Fehler auf dem Mainboard, unsauber- laufendes Netzteil…
wie heiß darf eine CPU/Motherboard gennerell werden. Bei mir
laufen CPU mit 57 Grad, Motherboard mit 34.
der Athlon-DIE (der Chip) darf max. 95°C (ab 1100MHz aufwärts, alle darunter 90°C) haben.
Die Gehäusetemperatur ist mit S=90°C bzw T=95°C (3. Buchstabe nach der Frequenz) angegeben.
Bei den externen Sensoren der Boards mußt Du je nach Hersteller ca. 10…20°C dazuzählen.
Also dürftest Du im „normalen“ Bereich sein.
Jedoch knallt ein Prozessor meist schneller durch, als die Boardelektronik reagieren kann, wenn der Kontakt zum Kühlkörper mangelhaft ist (der DIE heißt sich außerdem schneller auf als das Gehäuse die Wärme weiterleiten kann).
Laut http://www.tomshardwareguide.de
brennen die garnicht durch wenn man den kühler abnimmt—das
system würde lediglich langsamer oder abschmieren…
such mal nach diesem video:
THG_CPU_Cooling.avi keine ahnung mehr wo es das genau bei denen gibt…
aber die athlons brennen bei kühler-ausfall (hier abnehmen) durch
…selber machen würde ich das mit nem p4 aber nicht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie heiß darf eine CPU/Motherboard gennerell werden. Bei mir
laufen CPU mit 57 Grad, Motherboard mit 34.
wenn das unter vollast (z.b. seti) gemessen wurde, ist es ok.
wenn das Leerlauf war hast du ein Problem.
Habe mir einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, damit nichts
mehr passieren kann.
Du weist dass man zusatzlüfter immer mit den vorhandenen abstimmen muss ? also nicht alle saugen/blasen lassen, sondern einen Strom durchs Gehäuse erzeugen.
Übrigens war der eine Rechner immer
seitlich offen, der andere kaum 20 Tage benützt!
Das kann verschieden billig-board’s zu lustigen dingen veranlassen, besonders wenn viel e-smog von aussen kommt.
hallo!
ich weiss leider nicht mehr den namen der wärmepaste. ist aber direkt von einem fachmann bezogen, der die auch für andere Rechner benützt (geschäftlich).
die temperaturen wurden bei leerlast gemessen. aber laut PC Probe bleibt die Temperatrur konstant so heiß. Gerade ist sie nach dem wochenende auf 53 grad. aber über 57 grad kommt es nicht vor.
die lüfter sind so ingebaut, dass das chassisgebläse die luft hinten rauspustet und ist kurz vor dem prozessor. damit gleich warme luft wegkommt. die kabel habe ich mit kabelbindern versehen, damit kaum hindernisse da sind. von vorne sind dann noch mehrere luftlöcher, durch die frische luft angesaugt wird.
als motherboard habe ich das asus a7v133 mit raidanschluss.
hoffe, die infos helfen weiter, und danke für eure hilfe!!!
hallo!
ich weiss leider nicht mehr den namen der wärmepaste. ist aber
direkt von einem fachmann bezogen, der die auch für andere
Rechner benützt (geschäftlich).
die temperaturen wurden bei leerlast gemessen. aber laut PC
Probe bleibt die Temperatrur konstant so heiß. Gerade ist sie
nach dem wochenende auf 53 grad. aber über 57 grad kommt es
nicht vor.
unter 85°C ist man eigentlich sicher vor durchgebrannten CPU’s. Allerdings wird die Temperatur bei verschiedenen MB’s nicht direkt am Chip (Die) sondern im Socket gemessen, also „Sicherheitsabstand“ mit einplannen.
die lüfter sind so ingebaut, dass das chassisgebläse die luft
hinten rauspustet und ist kurz vor dem prozessor. damit gleich
warme luft wegkommt. die kabel habe ich mit kabelbindern
versehen, damit kaum hindernisse da sind. von vorne sind dann
noch mehrere luftlöcher, durch die frische luft angesaugt
wird.
jetzt noch eine trockeneiskühlung und es ist perfekt.
2 „kaputte“ CPU’s in einem Board innerhalb von Tagen können auch auf ein Problem mit dem Board hindeuten. überprüf mal die Spannungen und Frequenzen. Ausserdem kann es vorkommen dass Board’s mit der Zeit fehlerhaft werden und CPU’s reihenweise töten. Allerdings überhitzen die CPU’s dann nicht, sondern sterben durch falsche Spannungen/Signale. Bevor du noch eine CPU’s einbauts (verlierst) solltest du das Board checken lassen.
tja, da hab ich vielleicht was falsch gesagt.
mir sind zwei prozessoren auf zwei (identischen) motherboards durchgebrannt.
aber um nicht die schuld AMD in die schuhe zu schieben:
das erste motherboard ging gar nicht -> zurück gegeben. beim zweiten board gingen die PS2 anschlüsse gar nicht. beim anderen rechner ging die nur die tastatur nicht. das dritte board läuft nun seit einem halben jahr.
ich hatte aber auch das problem gehabt, dass sich der rechner früher immer aufgehangen hat und die festplatten einfach nur geklackert (klak klak klak…!) haben. ich dachte, es liegt an den HDD, weil die aus einer IBM-serie stammen, wo es mehr probleme gab.
aber so im endeffekt glaube ich inzwischen, dass alles nur am board liegt.
übrigens war AMD (nachdem ich Ihnen einen persöhnlichen besuch abgestattet hatte), so kulant, und hat mir zwei neue 1,4 GHz CPU´s geschenkt!!! Und es gibt doch noch den weihnachstmann!
Laut http://www.tomshardwareguide.de
brennen die garnicht durch wenn man den kühler abnimmt—das
system würde lediglich langsamer oder abschmieren…
such mal nach diesem video:
THG_CPU_Cooling.avi keine ahnung mehr wo es das genau bei
denen gibt…
aber die athlons brennen bei kühler-ausfall (hier abnehmen)
durch
…selber machen würde ich das mit nem p4 aber nicht
Der einzige Prozessor, von dem ich weiss, dass es geht ist der Pentium III
Ich habs bei meinem probiert. Und solange absolut nix läuft. Das heisst, Windows quasi im Leerlauf ist. Doch sobalt irgendwas passiert und wenn ich nur den Arbeitsplatz geöffnet hab ist er mit einer Warnmeldung deren Skala bis 99°C geht, ausgestiegen. Verständlich. Er läuft 25% übertaktet. Dem Athlon würd ich das nicht zutraun weil er auch im Leerlauf nicht wirkli´ch abkühlt.