Hallo Bastler!
Für Bekannte und/oder mich rüste ich immer wieder PC´s auf. Ich habe noch etliche Socket 5 und 7 Boards. Das sind Boards mit Pentium (P54C), und nur einer Versogrungsspannung. Ich kann damit also keine MMX - Prozessoren betreiben.
Da gab es bis vor ein paar Wochen von WinChip den IDT W2A 200 Prozessor. Dieser war billig, hatte MMX und 3DNow, und war föllig problemlos in der Handhabung. Auch, weil der Multiplikator auf Faktor drei verdrahtet war, und damit die 200MHz auch in Boards zur verfügung stand, die von sich aus nur Faktor 1,5 oder 2 vorgesehen hatten. Ich habe schon vier oder fünf dieser Prozessoren eingesetzt.
Ich komme immer wieder an solche alten Boards ran, dieser Prozessor war für mich einfach ideal.
Leider ist das Ding jetzt nicht mehr lieferbar. WinChip wurde von Cyrix aufgekauft, und die wollen leistungsfähigere Prozessoren unters Volk bringen.
Frage: Gibt es von AMD noch einen Prozessor, der mit 3,5V, ohne doppelte Spannung für den Core auskommt, und auch entsprechend strak ist.
Das mit MMX kann ich vergessen, das ist mir bewußt.
cu
Herbert