Ich würde den gerne ohne Prozessorlüfter (nur mit Kühlkörper) betreiben. Dabei wäre ich notfalls auch bereit, ihn nicht mit 233MHz zu takten, sondern langsamer.
Geht es, den Prozessor ohne Lüfter laufen zu lassen? Falls ich langsamer takten muß, wie schnell darf er höchstens getaktet sein?
Das Motherboard hat keine Temperaturfühler eingebaut, Temperaturüberwachung ist so nicht möglich.
Alternativ hätte ich noch einen alten PI 133. Dafür gilt dasselbe: kann er ohne Lüfter betrieben werden, falls nein, könnte ich ihn notfalls etwas langsamer takten (auch hier die Frage, wie langsam).
Ich rate dir davon ab es zu versuchen aber wenn du unbedingt willst:
Ich würde den gerne ohne Prozessorlüfter (nur mit Kühlkörper)
betreiben. Dabei wäre ich notfalls auch bereit, ihn nicht mit
233MHz zu takten, sondern langsamer.
die 486 kammen bis etwa 80 MHz ganz ohne aus, so als Richtliene. Der Pentium müsste schon bei 100 MHz ohne laufen. Hängt natürlich von der Prozessorlast ab (nicht spielen oder Dateien komprimieren)
Das Motherboard hat keine Temperaturfühler eingebaut,
Temperaturüberwachung ist so nicht möglich.
sehr schlecht, es gibt Nachrüstkits die einfach piepen oder den RESET aktivieren wenn die CPU zu heiss wird. Sind billig im Vergleich zu einer neuen CPU.
Alternativ hätte ich noch einen alten PI 133. Dafür gilt
dasselbe: kann er ohne Lüfter betrieben werden, falls nein,
könnte ich ihn notfalls etwas langsamer takten (auch hier die
Frage, wie langsam).
den 133 müsstest du weiter untertaken, so um 70.
Für jeden Tip schon jetzt vielen Dank im voraus.
Seh dich nach PeletierElementen und heat-pipes um.
Pel’s sind nützlich wenn das Gehäuse gut belüftet ist (sonst Finger weg)
heat-pipes können ohne Lüfter auch einen PIII 800 kalt halten. Brauchen aber auch eine leichte Gehäuselüftung (120 mm Lüfter bei 500 rpm hört man nicht, das rauscht nur) oder eine grosse kalte Masse (Beton-Wand z.b.).
Allerdings sind die beiden Lösungen teuer und für schnellere CPU’s gedacht.
ich hab hier einen dual-P233 mit 2 lauten Lüftern umgerüstet, auf den Kühlkörpern ist jetzt kein Lüfter mehr, allerdings hängt so ca 5cm darüber ein 92mm-Lüfter der über eine kleine Luftführung die beiden Kühlkörper anbläst.
Das ist sehr leise, nur ein sehr leises Summen und die Prozis werden gut handwarm.
Ganz ohne Lüfter würde ich einen Rechner an Deiner Stelle nicht betreiben, aber du kannst natürlich den kleinen, lauten Lüfter durch einen grossen, leiseren ersetzen, das lohnt sich auf jeden Fall.
ich hatte früher einen AMD K6 / 200 (bekanntermassen sind AMD recht heisse Prozessoren). Auf dem war ein massiger passiver Kühlkörper (ohne Lüfter) montiert. Das Teil läuft immer noch beim Sohn meines Kollegen. Der Proz. ist jetzt ca 6 Jahre alt.
Teurer und grosser AMD Athlon (!) Kuehler ohne den Lüfter und es funktioniert problemlos.
Wichtig: Hats du einen P233 im Keramik- oder Plastikgehäuse. Im Plastikgehäuse (da schaut oben ein ca 2x2cm grosses Metallteil raus) kannst du den Prozessor so problemlos betreiben - der wird naemlich nicht besonders warm - der im Keramikgehäuse wird ohne Luefter zu heiss…
wenn Du ein dem ursprünglichen Standard entsprechendes ATX-Netzteil benutzen kannst (da ist der Lüfter nicht an der Rückseite, sondern an der Unterseite des Netzteilgehäuses angebaut und pustet die Luft auch nicht aus dem PC-Gehäuse raus, sondern in das Gehäuse rein) und Du ein ATX-Board für Deinen Proz. hast, reicht die passive Kühlung aus. Den Prozessorlüfter einzusparen war eine der Vorgaben bei der Entwicklung des ATX-Formfaktors.
Ich will ja nich Schuld sein, dass deine CPU abraucht, aber ich hab einen FileServer (Linux) laufen, in dem ein 133er PI drin ist… mit Standart - PI - Kühlkörper und das Ding läuft seit Ewigkeiten ohne Probleme. Und, ich kann mit der Hand auf den Kühler fassen ohne mich zu verbrennen…
Zugegeben ich spiel´ keine Spiele drauf, oder sonstige Scherze, aber für die Linuxkonsole is es gut.
Aber wie gesagt, doch lieber ein ausgebremster Prozessorlüfter, den hört man auch fast nicht. Ich hab so was mal gemacht, indem ich einen Widerstand an die Stromzufuhr gelötet hab. Das kühlt zusätzlich.