Hallo, ich habe das Problem, daß ständig der Lüfter auf Vollgas läuft, weil der PC meint, daß der Prozessor zu heiß ist. Everest meint, es sind 62°. Ich habe das Gerät kurzerhand geöffnet, und der Kühlkörper direkt unter dem Lüfter ist nicht mahl handwarm. Das legte den Verdacht nahe, daß der Kühlkörper nicht richtig auf dem CPU sitzt. Habe ich überprüft, er sitzt schön fest und gut vollflächig auf dem CPU, auch Wärmeleitpaste ist vorhanden. Soweit, sogut.
Jetzt gibt es aber folgende kuriose Tatsache: Everest zeigt mir auch die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Lüfter vom Chassis und CPU. Momentan dreht der vom Chassis auf ca. 2500 rpm, der des CPU auf 1890 rpm. Wenn ich jetzt mit der Hand den Chassislüfter bremse, dann geht die Drehzahl vom CPU-Lüfter runter und umgekehrt. Sind aber beide korrekt eingesteckt und können aufgrund der Kabellänge nicht verkehrt eingesteckt werden. Im Bios sind die selben Daten bez. Temp und Umdrehungzzahlen.
Hat da jemand eine Idee??
Noch ein paar Daten: das ist ein Athlon 64, 2200 MHz auf einem MSI Board (RS480M2)
Schöne Grüße, Faxe…