Hallo,
kann ich bei folgendem Sachverhalt davon ausgehen, dass der Prozessor hinüber ist?
Ein K7S5A-Board mit einer AMD Athlon 1600-CPU hat nach einem BIOS-Update nichts mehr angezeigt, d. h. der Monitor bleibt beim Starten im Stand-By-Betrieb und der PC macht keinen Pieps, nur Festplatte und Lüfter laufen hörbar. Beim Update-Vorgang fiel mir nichts außergewöhnliches auf, ich meine auch, dass beim ersten Neustart noch irgendwas angezeigt wurde.
Meine Vermutung, dass das BIOS hinüber sei, bestätigte sich nicht, da ein Austausch des Boards (gleicher Typ) keinen Erfolg hatte.
Was kann bei einem (fehlerhaften?) BIOS-Update kaputt gegangen sein? Kann eventuell der Prozessor übertaktet sein, weil das neue BIOS evtl. einen höheren Takt voreingestellt hatte?
Bevor ich jetzt unnötig Geld ausgebe, wüsste ich natürlich gern, ob es tatsächlich am Prozessor liegen muss.
Was ist also das typische Startverhalten eines Mainboards mit defektem Prozessor?
Gruß,
Tigger
Hi Tigger
kann ich bei folgendem Sachverhalt davon ausgehen, dass der
Prozessor hinüber ist?
Ein K7S5A-Board mit einer AMD Athlon 1600-CPU hat nach einem
BIOS-Update nichts mehr angezeigt, d. h. der Monitor bleibt
beim Starten im Stand-By-Betrieb und der PC macht keinen
Pieps, nur Festplatte und Lüfter laufen hörbar. Beim
Update-Vorgang fiel mir nichts außergewöhnliches auf, ich
meine auch, dass beim ersten Neustart noch irgendwas angezeigt
wurde.
Meine Vermutung, dass das BIOS hinüber sei, bestätigte sich
nicht, da ein Austausch des Boards (gleicher Typ) keinen
Erfolg hatte.
Was kann bei einem (fehlerhaften?) BIOS-Update kaputt gegangen
sein? Kann eventuell der Prozessor übertaktet sein, weil das
neue BIOS evtl. einen höheren Takt voreingestellt hatte?
hmm unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich
Bevor ich jetzt unnötig Geld ausgebe, wüsste ich natürlich
gern, ob es tatsächlich am Prozessor liegen muss.
Was ist also das typische Startverhalten eines Mainboards mit
defektem Prozessor?
das von dir beschriebene.
Das BIOS piepst Morsecode, wenn einer seiner Hardwarekomponenten kaputt ist, vorausgesetzt, das Netzteil, das MoBo und die CPU funzen noch, denn ohne die kann das BIOS keinen POST (Power On Self Test) machen. Wenn die Lüfter drehen und das MoBo ausgetauscht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die CPU verabschiedet hat, es sei denn, sie wurde falsch aufgepflanzt.
Gruss
ExNicki