Prozessor kühlen ?

Hallo :smile:

also ich hab so ziemlich gar keine ahnung von PC. Aber ich weiß das mein Lüfter nervt *g*
Ich hab mir ende 2001 den Aldi Rechner gekauft und jetzt möcht ich an dem gepfeife doch mal was ändern.
Ist das egal was ich da für einen Kühler reinmache oder gibts besonders leise Kühler und was muss ich beachten ???

gruß
Karin

Hallo,

das Allerwichtigste ist, daß der Kühler für Deine CPU-Geschwindigkeit geeignet ist. Dann muß der Kühler zu Deinem CPU-Sockel passen (Ende 2001 dürfte ein Pentium III gewesen sein, also Sockel-370).

Das Pfeifen kann aber durchaus auch von Deiner Festplatte kommen! Zum Testen mal im augeschalteten Zustand das Stromkabel von der Festplatte abziehen und dann einschalten.

Ciao,
Dirk

Hallo Dirk

also wenn ich mich nicht irre ist das ein Pentium 4, aber das könnt ich ja nochmal nachkucken. CPU Geschwindigkeit ?? was ist das *g*
ich weiß nur das der 1,8 Ghz hat. wie gesagt ich hab keine ahnung von dem dingen :smile:

das pfeifen kommt da ganz sicher von, hab mal kurz mit dem finger drauf getippt, da war ruhe :smile: (nich für immer, nach dem loslassen war´s wieder da *G*)

gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

also wenn ich mich nicht irre ist das ein Pentium 4, aber das
könnt ich ja nochmal nachkucken.
ich weiß nur das der 1,8 Ghz hat.

Das wäre sehr wichtig, da Kühler immer für eine bestimmte CPU gebaut werden.

das pfeifen kommt da ganz sicher von, hab mal kurz mit dem
finger drauf getippt, da war ruhe :smile:

Erstmal kam man sich www.pccooling.de ankucken. Da nach einem passenden Kühler für deine CPU suchen. Im Zweifelsfall bei denen nachfragen.

Bei der Montage von dem Ding muss man aufpassen. Da muss ein ganz kleines bisschen Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler. Der Kühler darf nicht mit roher Gewalt festgeschraubt werden (Falls es einer zum schrauben ist).

Generell gilt: je grösser und langsamer der Lüfter, je leiser. Also in dem Fall einen 80mm-Lüfter (8cm Kantenlänge) kaufen. Es gibt auch einstellbare. Dabei muss man aber die Temperatur der CPU im Auge behalten…

(Bei dem Alid-Rechner nervt nicht nur der CPU-Lüfter, der Netzteil-Lüfter ist auch nicht von schlechten Eltern…)

cu

dann werd ich mal mein glück versuchen :smile:

ich weiß nur das der 1,8 Ghz hat. wie gesagt ich hab keine
ahnung von dem dingen :smile:

Hi Karin,

dann ist es ziemlich sicher ein P4, die P3 gibt es nicht so schnell. Dann brauchst Du warscheinlich Sockel 478 (2 große Halteklammern am Kühler, die sich per Hebel lösen lassen). Diese Kühler sind recht einfach zu montieren. Nur die Sache mit der Wärmeleitpaste nicht vergessen. Alles unter 27-30dB ist OK.

Ciao,
Dirk