Prozessor lüfter
hallo
habe ein amd athlon x2 6400+ und nen asrock mainboard hab kp welches das genau ist ist ja auch eigentlich egal … jetzt habe ich bei meinem prozessor lüfter bei dem quadrat was sich auf dem mainboard befindet sozusagen die halterung unten den pin abgerissen der den bügel des lüfters festhält … jetzt die frage gibt es die halterungen einzeln oder brauche ich grade nen neuen lüfter … links wären schön … ebay oda i-sowas … danke
argh! was für ein geschreibsel! ohne satzzeichen etc. - das erlaubt nicht mal die neue rechtschreibung! ist jetzt am sockel der cpu die halterung abgebrochen - oder am kühler selbst? ist es am mainboard abgebrochen, gibt es keinen ersatz - nur ein neues board. es sei denn, du bist in der lage (von der ausrüstung wie auch vom können) ein multilayerboard mit smd-bestückung zu löten. dann kann man sicherlich auch ersatzsockel über elektronikversender bestellen. kann aber üblicherweise niemand zuhase löten, also vergiss es einfach.
ist es am kühler abgebrochen, wirst du einen neuen kühler kaufen müssen. da werde ich dir jetzt aber nicht die arbeit des suchens abnehmen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe ein amd athlon x2 6400+ und nen asrock mainboard hab kp
welches das genau ist ist ja auch eigentlich egal … jetzt
habe ich bei meinem prozessor lüfter bei dem quadrat was sich
auf dem mainboard befindet
Auf dem Mainboard befindet sich kein Teil des Lüfters.
Das ist also der sogenannte Nullkraftsockel für die CPU?
sozusagen die halterung unten den pin abgerissen der den bügel des
lüfters festhält …
Gar nicht gut.
jetzt die frage gibt es die halterungen einzeln
Dieser Sockel ist ja fest auf das Mainboard gelötet und nicht für
Reparaturen vorgesehen und geeignet.
oder brauche ich grade nen neuen lüfter …
Was willst du mit einem neunen Lüfter, wenn das Teil auf dem Mainboard
kaputt ist?
Wenn es aber so ist, dann wirst du wohl ein neues Mainboard brauchen,
es sein denn, auf dem Mainboard ist noch eine alternative Befestigungs-
möglichkeit für einen Kühler vorhanden.
Gruß Uwi
Halterung am Retention Modul abgebrochen?
Hallo,
ich habe den Inhalt der Frage zwar auch nicht auf Anhieb verstanden, aber ich denke ich habs:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/S…
Auf diesem Bild siehst du um den CPU-Sockel das gelbe Retention-Modul, welches den CPU-Kühler aufnimmt. Auf deinem Board ist diesem Modul eine der Plastiknasen abgebrochen, richtig?
Wie du auf dem Bild siehst, ist das Modul mit 4 Schrauben befestigt und man kann es gegen ein neues oder anderes ersetzen. Viele Kühlermodelle setzen auf eine eigene Konstruktion und erfordern den Austausch des RT-Moduls. Dann liegt meist ein geeignetes Modul dabei, für den Sockel AM2 und Thermalright-Kühler z.B. dieses hier: http://geizhals.at/eu/a219572.html
Du bekommst aber sicher auch das normale Standard Retention Modul für den Sockel AM2/ AM2+ nachzukaufen.
Falls ich deine Frage nicht richtig gecheckt habe und du den 3 Pin - Lüfteranschluss auf deinem Mainboard meintest, müsstest du noch einmal Feedback geben.
LG Jesse