Hallo Gemeinde,
habe heute aus meinem P4 Rechner ne Festplatte ausbauen müssen, dabei war der Kühlköper des Proz im Weg. Ich also den Proz mit Kühlkörper als Block rausgebaut, Festplatte auch.
Jetzt mein Problem: Ich krieg den Prozessor mit KÜhlkörper nicht mehr drauf. Problem ist ja dass der Proz ja verriegelt werden muss mit dem kleinen Hebel nach unten drücken. Das Problem ist, dass der Proz im Kühlkörper sitzt und ich den Proz nicht aus dem Kühlkörper bekomme.
Den Proz kann ich ja nicht reindrücken und verriegeln…
Meine Frage: Wie bekomme ich den Proz wieder fest? Oder: Wie bekomme ich den Proz aus dem Kühlkörper gelöst?! Ist ein Komplettsystem gewesen, hab also selber nix dran rumgeschraubt oder gebastelt…
Wer weiss rat?
Gruss
Tim
Hi,
wenn das n HÜ Intelkühler ist, solltest du oben auf dem Kühlkörper zwei Hebel finden, mit denen du den Tragekäfig (Das teil aus Plastik, was aufm Board war) von der Eigentlichen Kühlerkonstruktion entfernen können, und somit wenns auseinander ist auch die Kühlerhalterung wieder aufs MOBO gesetzt werden kann.
dann sollte sich auch die CPU wieder sauber in den Sockel setzen lassen, wenn man sie vom Kühlkörper löst.
Gruß Tobi
Hi!
Meine Frage: Wie bekomme ich den Proz wieder fest? Oder: Wie
bekomme ich den Proz aus dem Kühlkörper gelöst?!
Du musst den Prozessor vorsichtig vom Kühlkörper runterhebeln, der klebt nähmlich an dem Wärmeleitpad fest.
Der Prozessor hat ja einen Metallschutz um die DIE. Genau zwischen Metallgehäuse und Kühlkörper setzt Du einen kleinen spitzen Schraubendreher an und schiebst ihn vorsichtig dazwischen. Den Schraubendreher musst Du aber so halten, dass er nicht auf der Oberfläche der beiden kratzt.
Anschliessend nimmst Du einen Reiniger (am besten wirkt Feuerzeugbenzin) und ein Fusselfreies Tuch (Zewa geht auch sehr gut) und reinigst die Kontaktfläche des Kühlkörpers und die Metallhaube des Proz. grundlich.
Nimm aber nur wenig Reiniger auf das Tuch, dass es nicht sabbert oder tropft.
Nachdem die Oberflächen schlierenfrei gereinigt sind, setzt Du den Prozzi wieder in den Sockel (vorher den Hebel vom Sockel öffnen
).
Anschliessend einen kleinen Kleks (Wassertropfengrösse) Wärmeleitpaste (muss kein Hyperteures sein, die einfache Weiße bekannt aus Industrie und Elektronik tut’s sehr gut) auf das Metallgehäuse des Proz.
Dann Kühlkörper wieder drauf und Lüfterkabel einstecken und fertig.
Es empfiehlt sich vor der Prozedur auch noch gleich das Motherboard, den Kühlkörper und Lüfter von Staub zu befreien.
PS: zum Thema Wärmeleitpaste, die einfache reicht wirklich, alles andere ist Nepp. Im Vergleich zum Serienmässigen Leitpad sank bei mir die Temperatur von 38°C im Leerlauf auf 33°C (P4_2,4G_533_Box), bei Vollast nie über 47°C.
Grüsse
Andre
Auch hallo,
ne ist kein Boxed von Intel, soviel steht fest, aber danke für den Tipp.
Gruss Tim
wenn das n HÜ Intelkühler ist, solltest du oben auf dem
Kühlkörper zwei Hebel finden, mit denen du den Tragekäfig (Das
teil aus Plastik, was aufm Board war) von der Eigentlichen
Kühlerkonstruktion entfernen können, und somit wenns
auseinander ist auch die Kühlerhalterung wieder aufs MOBO
gesetzt werden kann.
dann sollte sich auch die CPU wieder sauber in den Sockel
setzen lassen, wenn man sie vom Kühlkörper löst.
Gruß Tobi
Hallo Andre,
ich glaube das das so ein geklebtes TEil ist, weil es zu gleichmässig aufgetragen ist und wie die sau klebt.
Was kannst du empfehlen wie ich dieses Zeugs runterbekomme? Hab schon gegoogelt und die Föhn-Methode und die mechanische mit Schraubenzieher gehen nicht… leider
((
Gruss
Tim
Hallo,
Was kannst du empfehlen wie ich dieses Zeugs runterbekomme?
Hab schon gegoogelt und die Föhn-Methode und die mechanische
mit Schraubenzieher gehen nicht… leider
((
Das mit dem Fön hätt ich gelassen, das wird zu heiss an der CPU und an der Oberfläche des Kühlkörper wird zuviel Wärme abtransportiert.
Die mechanische Methode muss funktionieren. Der klebt zwar wie Sau, Du musst nur mit Nachdruck und etwas Bewegung versuchen den runter zu schieben.
Wenn das Dir nach zuviel Gewalt ausschaut, dann reinige erst mit einem Wattestäbchen und Lösungsmittel die Oberfläche des Kühlkörpers und versuche das Lösungsmittel zwischen die beiden zu bekommen. Steter Tropfen hölt den Stein.
Grüsse
Andre
Hallo Andre,
hab den Kühlkörper endlich runter. Ich war einfach zu vorsichtig (bin das nicht anders gewohnt weil ich früher in ner Pc-Werkstatt gearbeitet hab). Die Föhn-Methode hat doch noch geholfen und war auch nicht zu heiss. Jetzt hab ich mir gleich noch nen leiseren Proz-Lüfter von Arctic Cooling geholt und werde mit Wärmeleitpaste arbeiten für den Fall der Fälle 
Gruss
Tim