ich habe (hatte) einen Rechner mit Cyriax 300 Prozessor. Aus unbekannten Gründen startet der Rechner nicht mehr. Beim Einschalten startet er nur den Lüfter des Prozessors und die Festplatte. Er bootet aber nicht mehr hoch, ich komme also auch nicht mehr ins Bios, der Bildschirm bleibt aus.
Woher weiß ich jetzt ob „nur“ die CPU oder das ganze Mainboard den geist aufgegeben hat?
Wie gesagt, ich habe nichts installiert und nichts ungewöhnliches vorher gemacht, den Rechner am Vortag ordnungsgemäß runtergefahren !!!
moin
je nach meßtechnischer ausstattung kann man da so vorgehen
einmal bei dauernd gedrückter DEL taste den rechner einschalten, bei compaq F1
regiert der rechner nicht: gehäuse öffnen
alle überflüßigen karten, festplatten floppys, hubs, repeater und was noch so andem rechner dranhängt abkabeln oder ausbauen, bis nur noch grafikkarte, tastatur, mailboardd und netzteil verbunden sind
dann einschalten und gucken ob der rechner dann anläuft, er wird fehlermeldungen bringen weil ja floppy und festplatte nicht gefunden werden können, ab ab kann man dann suchen worans gelegen hat, ausschalten , ein gerät anschließen, gucken ob löft, nächstes gerät …
wenn der rechner nur mit grafik karte bestückt nicht startet kannman zwar auch noch was machen POST karte einbauuen, rams tauschen, cpu tauschen, andres netzteil, das wär aber mehr ein fall für den service
das könnte auch am Netzteil liegen - da müßte man vor allem die 5 Volt Leitung prüfen. Direkt am Stecker der im Mainboard steckt.
Oder probeweise ein anderes Netzteil anschließen.
Viel Glück
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]