Prozessor überhitzt

Hallo Leute,

habe in meinem PC einem Pentium 4 mit 3,4 Ghz Taktrate. Ich weis, dass dieser sehr viel Verlustleistung erzeugt, somit habe ich den immer auf Volllast, sehr laut laufenden Intel-Standardlüfter gegen einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro ausgewechselt.

Anfangs war auch alles ok. Die CPU Temperatur war im unteren Bereich und auch der Lüfter lief nur langsam. Obwohl ich das innere des PC´s ab und zu von Staub befreie, wird mein Prozessor seit einem Monat sehr warm (20°C mehr als vorher) und auch der Lüfter läuft ständig unter Vollast.

Was kann dort sein?

Danke für eure Antwort.

MfG Rastafar

mach doch mal neue wärmeleitpaste auf die herdplatte :wink:

Gibt es da Unterschiede? Auf was soll ich achten?

Hallo,
überprüfe doch mal bitte, ob dein Prozessor ausgelastet ist, bzw. welcher Prozess eine hohe Auslastung verursachen. Dazu gibt es verschiedene Tools, auch Gadgets. Mit Hilfe des Tools ProcessExplorer von sysinternals kann man beispielsweise die aktivsten Prozesse leicht herausfinden. Wenn da keine Auffälligkeiten sind, würde ich den Prozessorlüfter ausbauen und nachsehen, ob auf der Druckseite sich nicht doch Staubwolken festgesetzt haben.
Falls die die Wärempaste erneuern solltest, bedenke, dass diese nur hauchdünn aufgetragen werden darf, sonst verschlechterst du noch dein Wärmeübergang.

Grüße Culles

Gibt es in homöopatischen Dosen im Computer- und im Elektronikladen. Alte Paste sorfältig entfernen, neue hauchdünn (!) auftragen. Du brauchst für nur einen Prozessor die allerkleinste Tube, und selbst da bleibt noch der größte Teil über.

Aber ich glaube nicht an die Wärmeleitpasten-Theorie.

Alt-Strg-Entfernen, Task-Manager, Karteikarte „Systemleistung“. Ist da Prozessorlast obwohl da keine sein sollte? Manchmal beschäftigt sich ein fehlerhafter Dienst in einer Endlosschleife mit nutzlosen Berechnungen und treibt dabei den Prozessor zur Weißglut.

AL.