Prozessor übertakten

Hallo zusammen

Bringt es etwas den Prozessor zu übertakten und wie macht man so etwas. Was ist dabei zu beachten?

Danke

Hi Frank…

…über diese Frage wird sehr gerne gestritten!

Erst einmal bringt es natürlich schon etwas, da ein schnellerer Prozessor eben schneller rechnet und somit alle Programme, die Du laufen lässt, etwas schneller abgearbeitet werden.

Ob´s was bringt?
Das hängt stark davon ab, was Du machst. Für normale Office- oder Internet-Anwendungen brauchst Du Deinen Rechner nicht zu übertakten. Und meist ist es auch völlig unerheblich, ob ein Spiel mit 100 Bildern/sec oder 110 Bildern/sec dargestellt wird, da dieser Unterschied vom Auge eh nicht wahrgenommen wird.

Etwas anders schaut es aus, wenn Du sehr langwierige Berechnungen (z.B. Videobearbeitung oder -konvertierung) auf Deinem Rechner laufen lässt. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob der Rechner 11Stunden braucht oder vielleicht doch nur 10Stunden.

Und für viele Leute ist es nur ein sportlicher Ehrgeiz, aus ihren CPUs möglichst viel Leistung rauszuholen und das mit einem Benchmark-Programm bestätigt zu sehen…und das nicht mal unbedingt zum Nulltarif, denn: Eine übertaktete CPU wird wärmer als im Normalbetrieb, d.h. um einen Schaden zu vermeiden, muss unbedingt auf eine gute Kühlung geachtet werden! Und gute Kühler kosten z.T. bis zu 90Euro.

Was muss beachtet werden?
Erstmal die Frage, ob Du eine Intel-CPU oder eine AMD-CPU hast.
Intel-CPUs lassen sich grundsätzlich nur über den Frontsidebus übertakten, da der Multiplikator nicht veränderbar ist.

Besser schaut´s da bei AMD aus. Die haben ab Werk auch einen festen Multiplikator, der aber entsperrt werden kann, wenn man die sogenannten L1-Brücken an der CPU-Oberfläche verbindet und über ein Mainboard verfügt, das eine Einstellung des Multiplikators verfügt. Zudem kann man wie bei Intel natürlich auch über den FSB übertakten ohne die Multisperre zu entfernen.

Grundsätzlich gilt für beide CPUs:
Irgendwann geht´s nimmer schneller, dann kann man noch ein bisschen die Spannung der CPU erhöhen, um trotz hoher Frequenzen saubere Signale zu bekommen, aber dadurch steigt natürlich die Leistungsaufnahme noch mehr und die ganze Sache wird noch wärmer! Also muss wieder die gute Kühlung beachtet werden.

Ein Argument von Overclocking-Gegnern lautet gerne:
Durch die höhere Wärmeentwicklung altert die CPU schneller.
Klar, stimmt, aber ob die CPU jetzt 15Jahre hält oder nur 7Jahre ist mir recht schnuppe, da ich in 7 Jahren wohl kaum noch mit meiner aktuellen CPU arbeiten werde!

Gruß, Flox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon etwas dreist!
Moin,

dazu muss ich etwas sagen.

Du bist Mitglied seit dem 21.08.1998. Daher sollte gerade eine Frage eines fast 4 Jahre-Mitglieds doch ein Minimum an Informationen enthalten. Ein bißchen mehr Mühe in der Fragestellung motiviert hier auch Leute zu einer anderen Antwort, als diese hier.

Es wird wohl kaum Themen geben, welche im Internet besser erörtert wurden, als Overclocking.

Ich empfehle www.google.de

Ende der Durchsage.

Gruß

Matthias

Sehr gut Herr Schulmeister

Ja,

ein ähnlich starker, weiterführender Beitrag.

Von Personen dieser Art lebt so ein Forum.

Du bist eines der besten Beispiele für die Verflachung hier.

Setzen 6

Matthias

Sehr gut Herr Schulmeister

Also ich finde es ganz toll wie hier mit blöden Kommentaren die Zeit vergoldet wird.

WEITER SO!!!

Ich sehe die Zeit nicht vergeudet. Ich habe nur freundlich meine Meinung dazu geäußert.

"Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel mit deiner Frage oder Info gibt! Benutze die Suche, um Artikel zu finden!

Formuliere deine Artikel möglichst verständlich - eine klare Formulierung fördert die Kommunikation ."

Das sind die Richtlinien zum Posten. Diese erscheinen bei Beitragseingabe.

Mich ärgert es, wenn deutlich erkennbar ist, dass Poster sich eigene Mühen der Recherchen sparen und solche globalen Fragen hier stellen.

Das ist keine Frage, bei der Fachwissen erforderlich ist (!!!Experten Forum!!!), sondern ein einfacher Nachschlag in google.de reichlich Ergebnis bringt.

Die Anmeldeprozedur konntest du schon vor 4 Jahren erledigen. Daher sollte google für dich geläufig sein.

Dieses ist ein Expertenforum, es sei denn die Betreiber nennen es um: In „Schreibt rein, was ihr wollt und freut euch, wenn jemand antwortet“

Gruß

Matthias

Also ich finde es ganz toll wie hier mit blöden Kommentaren

Ja,

ein ähnlich starker, weiterführender Beitrag.

Von Personen dieser Art lebt so ein Forum.

Du bist eines der besten Beispiele für die Verflachung hier.

Setzen 6

Matthias

Dito.

Also ich finde es ganz toll wie hier mit blöden Kommentaren
die Zeit vergoldet wird.

WEITER SO!!!

Wo Du recht hast hast Du recht.Sorry.
Aber hier was zum Thema.
Auf dieser Seite solltest Du alles wissenswerte finden.

http://www.uebertakten.de/

Viel Spaß beim Übertakten.

Gruß Det

Ein Argument von Overclocking-Gegnern lautet gerne:
Durch die höhere Wärmeentwicklung altert die CPU schneller.
Klar, stimmt, aber ob die CPU jetzt 15Jahre hält oder nur
7Jahre ist mir recht schnuppe, da ich in 7 Jahren wohl kaum
noch mit meiner aktuellen CPU arbeiten werde!

Also ehrlich gesagt habe ich 2 ähnliche CPUs hier, wovon eine noch im aktiven Einsatz ist, die so ungefähr 6 Jahre (?) alt ist…

Also ehrlich gesagt habe ich 2 ähnliche CPUs hier, wovon eine
noch im aktiven Einsatz ist, die so ungefähr 6 Jahre (?) alt
ist…

Mag ja sein, aber jemand, der seinen Prozessor aus welchem Grund auch immer übertaktet, wird sich nicht mit einer 6 Jahre alten CPU abgeben. Das sind dann Arbeitsrechner, die funktionieren sollen und dabei nicht besonders schnell sein brauchen, oder?

Gruß, Flox

Mag ja sein, aber ich recycle immer :smile: D.h. sobald ich nen neuen Prozessor habe (und ich den Rest für einen Rechner zusammenkratzen kann) wird das dann mein Zweit-PC… und im Moment ist der schön übertaktet. Der Prozessor in meinem Zweit-PC war eigentlich ein AMD K6-166, übertaktet auf 187 MHz… wäre der nicht abgeraucht (aber nicht durch übertakten, keine Sorge) wäre das der Prozessor in dem alten PC…
cu, kada