Hallo Leute,
ich hab seit längerer Zeit einen Celeron 366, jetzt habe ich meinen alten AMD-K6-166 Lüfter drauf gesetzt. Hey, mein Rechner läuft bisher mit 412 MHz! Super. Ich will jetzt aber einen Belastungstest machen, um zu Testen ob er nicht abschmieren wird. Dummerweise nutze ich Win2000, Win98 hab ich noch nicht wieder installiert, und meine Grafikkarte wird von Win2000 nicht richtig unterstützt, deswegen läuft 3DMark2000 oder FinalReality oder 3DMark99 Max, usw nicht. Hmm, wie soll ich also den Rechner einen Belastungstest unterziehen. DirectX soll vom Programm nicht genutzt werden. Was mich wundert: Bisher wurde mein Lüfter doch schon recht warm, aber das jetzt ein anderer Lüfter so viel Unterschied macht! Vorhin lief er nicht mal mit 412 MHz! Nagut, werde halt mal versuchen den Prozessor zu belasten.
Tschau, Daniel
den gibts auch bei http://www.madonion.com
desweiteren Spiele … Q3, UT, HL die ganzen gängigen Shooter sind immer ein guter Benchmark !
oder einfach, schlicht und weltfremd -> der „Seti-Bench“
http://setiathome.ssl.berkeley.edu
je weniger Zeit du für die Suche nach Aliens brauchst desto besser
)
Sind 412 MHz alles bei einem Celeron 366?
gibt es etwa eine spezielle Version davon? Ich hab Video2000, 3DMark2000, 3DMark99 Max, 3DMark99, usw. Auch diese Diversen Spiele. Keins von den oben genannten läuft auf meinem Rechner. Seti find ich nicht so gut. Hab jetzt Stability Test und Prime95 gefunden, damit gehts.
Jetzt noch eine Frage: Mein 366 läuft mit 412 MHz stabil, bei 366 wird er nicht mal warm bei Vollast (gemessen mit dem Zeigefinger am Prozessorlüfter), bei 412 vielleicht jauwarm, und das war auch alles. Dummerweise startet er mit 83 MHz FSB nicht immer und wenn, kann er keine Dateien von der Platte laden, sprich er hängt im Textmodus beim starten von Windows 2000. 100 MHz FSB, und er startet gar nicht. Der Prozessor wird dabei Lauwarm (ungefähr so wie eine 3600 upm Platte). Was kann ich machen? Darüber startet er auch nicht. Ich werde gleich SoftFSB probieren, ich glaube aber nicht an einen Erfolg. Sollte ich ein Lüfter auf den Chipsatz kleben?
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dummerweise startet er mit 83 MHz FSB
nicht immer und wenn, kann er keine Dateien von der Platte
laden, sprich er hängt im Textmodus beim starten von Windows
2000. 100 MHz FSB, und er startet gar nicht. Der Prozessor
wird dabei Lauwarm (ungefähr so wie eine 3600 upm Platte). Was
kann ich machen?
nicht wirklich viel. Das Problem beim Übertakten ist einfach, dass du bei 83MHz den PCI-Bus, den IDE-Bus, die Peripherie mit 41,5MHz taktest, also 8,5MHz oder über 20% zuviel. Da kann es sein, dass deine Fesplatte nicht mehr mitmacht. Oder eben dein PCI-Bus, oder deine AGP-Karte…Kann an der CPU liegen, muss aber nich.
Ein Bekannter hat sich kürzlich beim OC seine Partition zerschossen…viel spass also dabei!
cu.dx
ja es gibt nen 3dmark 2000 der unter w2k geht -> version 1.1
und naja, was du machen kannst um den Proz weiter zu übertakten ist die Spannung zu erhöhen … standardmässig läuft der ja bei 1,6V aber verträgt auch 1,8 -> was stabilität bringt, aber auch MEHR WÄRME
Wie kann ich die Core-Spannung erhöhen?
Danke. Jetzt die Frage: Wie mache ich das??? Nicht, das ich dazu zu dumm bin, aber dummerweise hab ich ein Board, welches keine einstellbare Core-Spannung bietet, gibt es irgendeine Lösung dafür? Wenns auch eine Knopfzellenbatterie ist, die ich mit einem Draht an den Prozessor klemmen muss *g*, egal, hauptsache, etwas, was hilft (außer natürlich ein neues Board). Achso, mein Board ist ein Gigabyte BX-C, sprich Slot 1. Der Prozi ein PGA-370, gibt es da vielleicht etwas?
Hier die Symtome, aufgrund dessen ich auf zuwenig Strom tippe: Der Prozessor wird bei 412 MHz maximal lauwarm, das nach 10 Stunden 100 Prozent Vollauslastung. Da sollte doch noch etwas Spielraum sein. Bei 75 MHz läuft er schön stabil, bei 83 MHz aber gar nicht. Ehrlich gesagt glaube ich hierbei an den IDE-Controller. Aber bei 100 MHz, wo wiederum alles in Ordnung sein sollte, klappt nichts. Läuft einfach nicht. Habs auch mit SoftFSB versucht. Ergebnis wieder: 75 MHz macht er ohne Probleme, 83 läuft er ein paar Sekunden, bevor er abschmiert. Bei 100 MHz ist er sofort weg, einfacher Hänger. Der Prozessor wird dabei etwas wärmer als bei 75 MHz, aber kaum. Ich glaube aber nicht, dass die Hitze das Problem ist. Noch was: Mein Celeron ist von Woche 7, glaub ich.
Tschau, Daniel
also entweder im BIOS oder per Jumper/DIP-Schalter auf dem Board
-> im HB zum MB guggen
ansonsten haste einfach nur epch gehabt -> first-level-chache könnteste ausschalten und dann nochmal 100Mhz fsb testen -> könnte gehn, aber die Sache ist die das der Cache schon richtig Punkte bringt …
ich glaub nicht das sich das lohnt, aber ich kanns halt mal probieren. Ich habe bereits von einer Slot 1 Adapterkarte gehört, mit der es möglich ist, FC-PGA Prozessoren auf älteren Slot 1 Boards zu betreiben, in dem es die Spannung herabregelt. Dann müsste es doch auch etwas geben, um es zu erhöhen, oder?
Tschau, Daniel
Nochwas: Haben nicht P2, P3 und Celerons andere Spannungen? Wenn ja, wird die Spannung doch automatisch vom Mainboard geändert. Wenn das der Fall ist, sollte es doch ein Softwaretool oder so dafür geben, oder?
Tschau, Daniel
Slotket-!!!
also entweder im BIOS oder per Jumper/DIP-Schalter auf dem
Board-> im HB zum MB guggen
ansonsten haste einfach nur epch gehabt ->
first-level-chache könnteste ausschalten und dann nochmal
100Mhz fsb testen -> könnte gehn, aber die Sache ist die
das der Cache schon richtig Punkte bringt …ich glaub nicht das sich das lohnt, aber ich kanns halt mal
probieren. Ich habe bereits von einer Slot 1 Adapterkarte
gehört, mit der es möglich ist, FC-PGA Prozessoren auf älteren
Slot 1 Boards zu betreiben, in dem es die Spannung
herabregelt. Dann müsste es doch auch etwas geben, um es zu
erhöhen, oder?
Tschau, DanielNochwas: Haben nicht P2, P3 und Celerons andere Spannungen?
Wenn ja, wird die Spannung doch automatisch vom Mainboard
geändert. Wenn das der Fall ist, sollte es doch ein
Softwaretool oder so dafür geben, oder?
Tschau, Daniel
Ich hab jetzt was entdeckt: Gigabyte bietet das GA-6R7 Pro an, welches es erlaubt, die Spannung über Jumper einzustellen. Ist es vielleicht, was ich suche? Die möglichen Einstellungen stehen nämlich nicht da. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?
Es gibt noch mehr: Das Abit SlotKET-!!! ist sogar in der Lage, den Prozessor mit 3,5V zu schmelzen. Wieviel dann noch vom Prozessor übrigbleibt… Ich glaub das ist, was ich mir holen werde. Aber für den Doppelten Preis (30$) gibt es das IWILL Slocket II, was kann das Teil besonderes? Die beiden sehen recht dick aus, passt mein evtl. zukünftiger Golden Orb oder Global Win (weiß noch nicht, was ich holen soll…) draufpasst. Wie werden diese Teile mit Strom versorgt, vom Mainboard kommen doch keine 3,5 Volt, oder? Also, sagt mir wie zufrieden ihr mit diesen Produkten seid.
Tschau, Daniel
Hi Daniel !
Zum CPU-Test kannst Du an der größten Berechnung aller Zeiten,
dem Seti@Home Projekt teilnehmen.
Dabei ist volle CPU- Leistung gefragt.
Mein Celeron 300A@450 rechnet bei voller Leistung seit Mai durchgehend (24 Stunden am Tag).
Seti@Home ist aber erst in 2.Hinsicht ein Testprogramm.
Ziel ist vielmehr die Suche nach Außerirdischer Intelligenz.
Informiere Dich doch mal: http://www.setigermany.de
-eumel-
Kenn ich, bin aber schon seit 2 Jahren bei distributed.net, die Vorreiter in diesem Gebiet, neben OGR (Optimal Global Ruler oder so) werden auch Verschlüsselungen geknackt. Auf jedenfall macht mein Rechner etwas Probleme wieder, Prime95 schafft er bei 412 prima, aber auf einmal stürzt er mitten beim Arbeiten ab, ist wieder auf 366 getaktet, schmiert mir trotzdem ab. Erstens liegst am Slotket, ich hab so ein scheiß Teil das da einfach im Gehäuse rumwackelt und zweitens an der Kühlung, der Kühler ist zwar gut, aber der Kontakt zwischen Kühler und Prozessor nicht, hab meine Wärmeleitpaste verloren…
Tschau, Daniel
Kenn ich, bin aber schon seit 2 Jahren bei distributed.net,
die Vorreiter in diesem Gebiet, neben OGR (Optimal Global
Ruler oder so) werden auch Verschlüsselungen geknackt. Auf
jedenfall macht mein Rechner etwas Probleme wieder, Prime95
schafft er bei 412 prima, aber auf einmal stürzt er mitten
beim Arbeiten ab, ist wieder auf 366 getaktet, schmiert mir
trotzdem ab. Erstens liegst am Slotket, ich hab so ein scheiß
Teil das da einfach im Gehäuse rumwackelt und zweitens an der
Kühlung, der Kühler ist zwar gut, aber der Kontakt zwischen
Kühler und Prozessor nicht, hab meine Wärmeleitpaste
verloren…
Tschau, Daniel
Ok, hab das Wärmekontakt Problem wieder leicht lösen können, habe das Wärmeleitpad (ich weiß das sowas sch… ähm, schlecht ist) auf den Prozessor anstatt auf den Kühler gesetzt, jetzt bleibt mein Rechner wieder cool! Nun, bisher ist er bei D.net noch nicht abgestürzt.
Tschau, Daniel