Prozessor- und MB-Temperatur

Hallo Leute,

was meint ihr, sind die folgenden Werte in Ordnung oder müßte ich einen Grund zur Sorge haben:
MB-Temperatur (A7V133)(durchgehend konstant): 30°C
Prozessor-Temperatur (Thunderbird 1 Ghz, übertaktet auf 1,33): 50°C
Das Ganze bei einer VCore-Spannung von 1,84 (ist das OK oder sollte ich sie vielleicht noch im BIOS runtersetzen?).
Das System läuft absolut stabil, keine Aussetzer.

Vielen Dank schon im Voraus.
Taurus

das is noch im grünen bereich.

gruß

michael

Um ehrlich zu sein ist mir noch kein Rechner begegnet, der ein problem mit einem zu heissen chipsatz hatte…

Prozessor-Temperatur (Thunderbird 1 Ghz, übertaktet auf 1,33):
50°C

Also, hast du die 50° immer, also wenn windows einfach nur so vor sich hin läuft? Dann ist dein rechner wahrscheinlich zu hoch getaktet.
Weil: Bei voller Prozessorbelastung steigt die temperatur binnen einer halben minute schon mal um 20°, bei längerer laufzeit noch mals um ein paar grad und pendelt sich irgendwann mal ein.
Wenn du sicher gehen willst, daß du einen wirklich stabilen Rechner hast, hilft nur eins: Den rechner bei voller auslastung ne zeitlang laufen lassen.
Nur vergiss irgendwelche tollen 3d-Benchmarks oder die tollsten spiele, keins von den programmen bringt deinen Thunderbird mit einer halbwegs anständigen Grafikkarte (ab riva TNT) zum schwitzen.
Mein vorschlag ist, lad dir mal Seti@home herunter und schau mal ob dein Rechner ein Datenpaket ohne Systemabsturz durchrechnen kann, das dauert bei mir (Thunderbird, 1066mhz, 8*133(FSB+RAM)
ca. 22 Stunden.

http://setiathome.berkeley.edu

PS.: Würd mich mal interessieren was dabei rauskommt und wie lange dein PC dazu braucht. Wie ist der FSB und Speichertakt?

Hallo Adam,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Um ehrlich zu sein ist mir noch kein Rechner begegnet, der ein
problem mit einem zu heissen chipsatz hatte…

Freut mich zu hören, also muss ich mir da keine gedanken machen.

Prozessor-Temperatur (Thunderbird 1 Ghz, übertaktet auf 1,33):
50°C

Also, hast du die 50° immer, also wenn windows einfach nur so
vor sich hin läuft? Dann ist dein rechner wahrscheinlich zu
hoch getaktet.

Nun ja, inzwischen konnte ich ihn zu 40°C überreden, mittels CPU Cool. Es stimmt schon, der rechner lief mit 50° ohne irgendwas anspruchsvolles zu machen. Da aber bei mir auf der Arbeit mehrere Athlons standardmäig mit 53-55 laufen (ohne dabei übertaktet worden zu sein) denke ich nicht, dass das wirklich besonders besorgniserregend sein soll.

Weil: Bei voller Prozessorbelastung steigt die temperatur
binnen einer halben minute schon mal um 20°, bei längerer
laufzeit noch mals um ein paar grad und pendelt sich
irgendwann mal ein.
Wenn du sicher gehen willst, daß du einen wirklich stabilen
Rechner hast, hilft nur eins: Den rechner bei voller
auslastung ne zeitlang laufen lassen.

Nun ja, das längste und anspruchsvollste war bislang ein DVD-Rip + Umkodierung. Dabei heizte sich der Prozessor eigentlich nur minimal ein.

Nur vergiss irgendwelche tollen 3d-Benchmarks oder die
tollsten spiele, keins von den programmen bringt deinen
Thunderbird mit einer halbwegs anständigen Grafikkarte (ab
riva TNT) zum schwitzen.

Ja, das ist mir natürlich schon klar. Bei einer Geforce2 erst recht nicht :wink:

PS.: Würd mich mal interessieren was dabei rauskommt und wie
lange dein PC dazu braucht. Wie ist der FSB und Speichertakt?

Werde ich demnächst machen. Mein FSB liegt wie schon erwähnt bei 133, genau so hoch wie der Speicher.

Gruss
Taurus

Mein vorschlag ist, lad dir mal Seti@home herunter und schau
mal ob dein Rechner ein Datenpaket ohne Systemabsturz
durchrechnen kann, das dauert bei mir (Thunderbird, 1066mhz,
8*133(FSB+RAM)
ca. 22 Stunden.

http://setiathome.berkeley.edu

PS.: Würd mich mal interessieren was dabei rauskommt und wie
lange dein PC dazu braucht. Wie ist der FSB und Speichertakt?

Puhh iss aber ewig lang (seti)
mein geschäftsrechner (pIII 800/128MB) braucht dafür kanppe 13h
und meine kiste zuhause (TB900/256MB 51ºC bei Vollast/37ºC Motherboard) braucht er nur noch knappe 9h

Cu
Andreas

echt? 9 Stunden? Ist es die neuste Seti-Version 3.03?
lässt du den Bildschirmschonermode laufen,das normale programm oder im Hintergrund ohne visualisation?
Ich laß seti immer einfach im Hintergrund laufen weil sich der rechner dann das berechnen der diagramme und so spart, oder?
Ich kann mir nämlich die differenz von 22 zu 9 Stunden nicht erklären. In normalen benchmarks belegt mein Athlon immer die vorderen plätze. Seltsam, seltsam…

stimmt aber …
ich lass seti immer im hintergrund laufen
es kommt aber immer auf das paket an hab’ schon welche mit 15h und welche sogar nur mit 8h gehabt;

wenn du mir nicht glaubst schau doch mal bei seti nach unter groups und isd gmbh.

Cu
Andreas

Ja stimmt schon, ich hatte es gar nicht im Hintergrund, ich trottel… Jetzt sinds auf einmal 7-8 Stunden