Welchen Prozessor kann ich in mein Motherboard (P/I-P55TP4N Pentium Proz. 75- 166 MHz) einbauen? Geht da überhaupt noch was? AMD?? Oder brauch ich auf alle Fälle ein neues Mainboard?
Billig sollte es vor allem sein.
Hallo.
So weit ich mich erinnern kann wäre für dieses Board ein AMD 400 noch o.k.
Aber insgesamt würde ich entweder einen neuen Rechner kaufen, oder mindestens MoBo und Prozi wechseln. Je nach dem, was Du damit vor hast.
Gruß,
Sevan
Die Frage hast Du Dir schon quasi selbst beantwortet. Als Maximum kommt hier wohl nur ein betagter Pentium I mit 166Mhz in Frage. Bei AMD bin ich mir nicht sicher, aber die MHz Grenze gilt auch hierfür.
Wenn Du also aufrüsten willst wird wohl ein komplett neuer Rechner fällig, zumindest Board UND CPU. Was letztendlich für Dich in Frage kommt, hängt davon ab, wozu den Rechner einsetzen willst.
Ich nehme an es soll keine High-End-Maschine werden. In diesem Fall rate ich Dir zu einem Mainboard mit Via- oder Intel BX-Chipsatz. Auslaufmodelle gibt es für unter 200,- DM.
Als Prozessor ist ein Intel Celeron eine sehr günstige und nicht viel langsamere Alternative zu PII oder PIII.
Celeron 466MHz z.B. um 200,-DM
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einfach mal bei www.asuscom.de vorbeischauen. aber mit dem t4pn wirst du wohl probleme haben über 166 mit dual voltage…
Also ich empfehle dir noch was zu warten, bis halt der Cyrix III da ist, und dann ein Mainboard, z.B. das Gigabyte BX-E (nicht das C) zu holen, damit kann man dann was anstellen. Schau dir an wie schnell der C3 ist und entscheide dann zwischen Celeron oder Cyrix. Außerdem brauchst du ne Adapterkarte dafür.
Tschau, Daniel